Bundesamt für Sozialversicherungen BSV

-»Diese Ausgabe ist für Browser ohne zureichende CSS-Unterstützung gedacht und richtet sich vor allem an Sehbehinderte. Alle Inhalte sind auch mit älteren Browsern voll nutzbar. Für eine grafisch ansprechendere Ansicht verwenden Sie aber bitte einen modernen Browser wie z.B. Mozilla 1,4 oder Internet Explorer 6.«-

Beginn Sprachwahl



Beginn Inhaltsbereich

Beginn Navigator

Ende Navigator



Statistik der Familienzulagen

Die Verordnung zum neuen Gesetz über die Familienzulagen sieht die Einführung einer nationalen Statistik vor (FamZV Art. 20). Das Ziel dieser Statistik ist es, finanzielle und strukturelle Angaben zu einem wichtigen Bereich der Familienpolitik zu liefern. Das BSV hat die Leitung dieses Projektes übernommen.

Die Statistik über die Familienzulagen beinhaltet die folgenden 3 Zielsetzungen:

  • Erhebung von strukturellen Informationen, die zur Begleitung des Gesetzgebungsprozesses, zur Ausübung der Aufsicht und zur Beantwortung von parlamentarischen Vorstössen bezüglich Funktionsweise des Systems erforderlich sind.
  • Sammlung von Finanzdaten, die für die nationale Buchhaltung und die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen erforderlich sind.
  • Einbezug des Informationsbedarfs auf Kantons- und Bundesebene unter Berücksichtigung der Kapazitäten der Durchführungsorgane.

Aufgrund der Gesetzgebung bedingt die Durchführung der Statistik eine enge Zusammenarbeit zwischen dem BSV, den Kantonen und den betroffenen Familienausgleichskassen.

Statistik 2010

Die Daten der «Statistik über die Familienzulagen nach dem Bundesgesetz über die Familienzulagen (FamZG) und den kantonalen Regelungen über die Familienzulagen an Selbstständigerwerbende ausserhalb der Landwirtschaft» wurden von den einzelnen Familienausgleichskassen im Jahr 2011 im Online-Portal erfasst und von den zuständigen Kantonen geprüft. Die Ergebnisse liegen in Form eines Tabellenteils vor:

Typ: PDF
Tabellenteil FamZG-Statistik 2010
Gültig ab 29.11.2011 | Grösse: 102 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
Tabellenteil FamZG-Statistik 2009
Gültig ab 17.12.2010 | Grösse: 44 kb | Typ: PDF

Die Daten zur «Statistik über die Familienzulagen nach dem Bundesgesetz über die Familienzulagen in der Landwirtschaft (FLG) werden alljährlich im Rahmen einer separaten Umfrage erhoben:

Typ: PDF
Tabellenteil FLG-Statistik 2010
Gültig ab 29.11.2011 | Grösse: 988 kb | Typ: PDF

Typ: PDF
Tabellenteil FLG-Statistik 2009
Gültig ab 17.12.2010 | Grösse: 440 kb | Typ: PDF

In der «Soziale Sicherheit CHSS»1/2011 ist ein Artikel zur «Statistik der Familienzulagen 2009» erschienen:

Typ: PDF
CHSS 01_11: Statistik der Familienzulagen 2009
Gültig ab 28.02.2011 | Grösse: 2539 kb | Typ: PDF

Erhebung 2012 (Statistik 2011)

Der Zeitplan für die Erhebung der Statistik 2011 sieht wie folgt aus:

  • April- Juli 2012: Erhebung der «Statistik über die Familienzulagen 2011»
    mittels Online-Tool bei den Familienausgleichskassen
     
  • August 2012: Kantone sind für die vollständigen und plausiblen Daten verantwortlich
     
  • Oktober 2012: Kontrolle der Standardtabellen durch die Kantone
     
  • Dezember 2012: Publikation der Ergebnisse

Letzte Änderung: 12.12.2011

Ende Inhaltsbereich

Volltextsuche

Unterlagen

Datenkatalog 2011

Typ: PDF

12.12.2011 | 293 kb | PDF
Typ: XLS

12.12.2011 | 175 kb | XLS

Datenkatalog: Erläuterungen 2011

Erhebungsablauf 2012

Beschreibung und technische Hinweise
Typ: PDF

12.12.2011 | 194 kb | PDF

Familienausgleichskassen

Liste der anerkannten Familienausgleichskassen in der Schweiz nach FAK-Nummer und Tätigkeitskanton (Stand 01.01.2011)
Typ: PDF

01.02.2012 | 289 kb | PDF

Weitere Informationen

Kontakte

Statistische und technische (EDV) Fragen:

Daniel Reber
Tel. +41 31 324 06 91
daniel.reber
[at]bsv.admin.ch

Fragen zum FamZG:

Giovanna Battagliero
Tel. +41 31 322 92 32
giovanna.battagliero
[at]bsv.admin.ch

Fragen zum FamZLw:

Ruth Maeder
Tel. +41 31 324 06 74
ruth.maeder
[at]bsv.admin.ch


Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV)
Kontakt | Rechtliches
http://www.bsv.admin.ch/dokumentation/zahlen/02016/index.html?lang=de