Abstimmung über die berufliche Vorsorge

Was ist die berufliche Vorsorge?

Die berufliche Vorsorge ist eine Versicherung für Menschen,
die arbeiten und Geld verdienen.
Man sagt der beruflichen Vorsorge auch Pensions-Kasse oder 2. Säule.

Die Menschen bekommen jeden Monat einen Lohn.
Von diesem Lohn wird ein Teil an die Pensions-Kasse gezahlt.

Auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bezahlen jeden Monat
etwas in die Pensions-Kasse.

Mit diesem Geld bezahlt dann die Pensions-Kasse die Rente.

Für wen ist die berufliche Vorsorge?

Die berufliche Vorsorge ist für Menschen,
die mindestens 22‘050 Franken pro Jahr verdienen.
Das sind mehr als etwa 1800 Franken pro Monat.
Sie müssen diesen Lohn von einem Arbeitgeber erhalten.

Wenn sie pensioniert werden,
bekommen sie dann eine Rente von der Pensions-Kasse.

Abstimmung am 22. September 2024

Schweizerinnen und Schweizer stimmen über neue Regeln
für die berufliche Vorsorge ab.

Man sagt zu diesen neuen Regeln für die Pensions-Kassen auch:
Reform der beruflichen Vorsorge
oder auch nur BVG-Reform.
BVG ist die Abkürzung für berufliche Vorsorge.

Die Abstimmung ist am Sonntag 22. September 2024.

Warum gibt es diese Abstimmung?

Einige Menschen wollen keine neuen Regeln.
Diese Menschen sagen,
dass es dann weniger Rente gibt.
Sie wollen darum eine Abstimmung.
Die Schweizerinnen und Schweizer sollen JA oder NEIN sagen
zu den neuen Regeln.

Um was geht es bei dieser Abstimmung?

Viele Menschen bekommen eine Rente von der Pensions-Kasse.

Die Menschen leben immer länger.
Die Pensionskassen müssen darum die Renten länger bezahlen.

Darum soll es neue Regeln für die Pensions-Kassen geben.
Diese Regeln wollen die Renten sicher machen.

Auch Menschen mit wenig Lohn sollen in einer Pensions-Kasse sein.
Damit die Menschen im Alter mehr Geld bekommen.

Viele Menschen bekommen mit den neuen Regeln eine höhere Rente.
Sie bezahlen dafür jeden Monat etwas mehr von ihrem Lohn
an die Pensions-Kasse.
Auch die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber bezahlen mehr ein.

Ändern die neuen Regeln etwas für Sie?

Die neuen Regeln ändern nur für einige Menschen etwas.

Sind Sie schon pensioniert?
Dann ändert sich nichts für Sie.

Arbeiten Sie und bekommen Sie einen Lohn?
Fragen Sie bei Ihrer Pensions-Kasse,
ob sich für Sie etwas ändert.

Sie erhalten die Kontaktdaten der Pensions-Kasse von Ihrem Arbeitgeber.

Was sagen die Gegnerinnen und Gegner?

Einige Menschen sind gegen die neuen Regeln.
Sie sagen:

  • Die Renten werden kleiner seit vielen Jahren.
  • Die Menschen müssen mit den neuen Regeln jedes Jahr mehr
    an die Pensions-Kassen bezahlen.
  • Die Menschen bekommen mit den neuen Regeln weniger Rente.
  • Die Reform ist nur für private Versicherungen und Banken gut.

Die Gegnerinnen und Gegner empfehlen darum:
Sagen Sie NEIN zur Abstimmung über die berufliche Vorsorge.

Was sagen der Bundesrat und das Parlament?

Der Bundesrat und das Parlament sind für die neuen Regeln.
Das Parlament besteht aus dem Nationalrat und dem Ständerat.

Sie sagen:

  • Menschen mit wenig Lohn bekommen mit den neuen Regeln eine höhere Rente.
    Diese Menschen sind vor allem Frauen.
  • Arbeitgeber bezahlen weniger Geld an die Pension-Kasse für die älteren Menschen.
    Darum geben Arbeitgeber auch gerne wieder älteren Menschen eine Arbeit.
    Für ältere Menschen wird es darum einfacher Arbeit zu finden.
  • Mehr Menschen können sich bei einer Pensions-Kasse versichern.
    Darum bekommen auch mehr Menschen eine Rente von der Pensions-Kasse.

Der Bundesrat und das Parlament empfehlen darum:
Sagen Sie JA zur Abstimmung über die berufliche Vorsorge.

Letzte Änderung 30.08.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bsv.admin.ch/content/bsv/de/home/sozialversicherungen/ueberblick/leichtesprache/bvg-abstimmung-ls.html