Zum Hauptinhalt springen

Die Altersvorsorge: die 3 Säulen

Einleitung

Die Schweiz hat ein gutes und sicheres Sozialsystem.

Die Sozialversicherungen bieten der Bevölkerung grossen Schutz.

Zu den Sozialversicherungen gehören zum Beispiel die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die Arbeitslosenversicherung (ALV) oder die Krankenversicherung (KV).

Diese Versicherungen helfen Menschen in der Schweiz, damit sie genug Geld zum Leben haben und nicht arm werden.

Der wichtigste Teil in diesem Sozialsystem ist die Altersvorsorge.

Was ist das Ziel der Altersvorsorge?

Auch nach der Pensionierung sollen ältere Menschen genügend Geld zum Leben haben.

Rentnerinnen und Rentner sollen finanziell abgesichert sein und am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Wie funktioniert die Altersvorsorge?

Die Altersvorsorge hat 3 Säulen.

Jede Säule hat eine andere Aufgabe und hat unterschiedliche Regeln.

Die Ziele und die Leistungen aus den 3 Säulen unterstützen einander.

Darum sind die 3 Säulen zusammen ein starkes System.

Die 1. Säule: die AHV

Diese Versicherung ist verpflichtend (obligatorisch).

Alle Menschen, die in der Schweiz wohnen und arbeiten, müssen jeden Monat Geld in die AHV einzahlen.

Nach der Pensionierung erhalten diese Menschen eine monatliche Rente von der AHV.

Die AHV sorgt dafür, dass alle Menschen im Rentenalter die wichtigsten Dinge zum Leben kaufen oder bezahlen können.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zur AHV in leichter Sprache

Anspruch auf Ergänzungsleistungen

Mit den Renten von der AHV bekommt man nicht immer so viel Geld, dass es genug ist für alle lebenswichtigen Ausgaben.
Dafür gibt es die Ergänzungsleistungen (EL).

Sie finden Informationen über EL hier: Die Ergänzungsleistungen in leichter Sprache

Die 2. Säule: die berufliche Vorsorge

Die 2. Säule ist die berufliche Vorsorge (BV), manchmal auch Pensionskasse genannt.

Die berufliche Vorsorge ist nur für Arbeitnehmende verpflichtend, wenn sie ein bestimmtes Mindesteinkommen haben.
Das heisst: sie verdienen mehr als 22'050 Franken pro Jahr.

Selbstständige können sich freiwillig versichern.

Das Ziel der beruflichen Vorsorge ist folgendes: Berufstätige sollen auch nach der Pensionierung den bisherigen Lebensstil halten können.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zur BV in leichter Sprache

Die 3. Säule: die private Vorsorge

Die 3. Säule ist die private oder persönliche Vorsorge.

Die private Vorsorge funktioniert wie das Sparen bei einer Bank.

Wer kann und möchte, zahlt freiwillig Geld auf ein Konto für die 3. Säule ein.

So hat man nach der Pensionierung zusätzliches Geld für persönliche Bedürfnisse.