Zum Hauptinhalt springen

Die Erwerbsersatz-Ordnung (EO)

Einleitung

Die Schweiz hat ein gutes und sicheres Sozialsystem.

Die Sozialversicherungen bieten der Bevölkerung grossen Schutz.

Zum Beispiel die Alters- und Hinterlassenenversicherung (AHV), die Arbeitslosenversicherung (ALV) oder die Krankenversicherung (KV).

Sie helfen Menschen in der Schweiz, damit sie genug Geld zum Leben haben und nicht arm werden.

Die Erwerbsersatz-Ordnung (EO) ist ein Teil von dem Sozialsystem.

Die EO hilft Menschen, die vorübergehend keinen Lohn erhalten, weil sie eine gewisse Zeit lang nicht arbeiten können.

Zum Beispiel bei: Militärdienst, Geburt und Adoption eines Kindes oder Betreuung von einem gesundheitlich schwer beeinträchtigten Kind.

Vorübergehend heisst: während einer bestimmten Zeit.

Für wen gibt es den Erwerbsersatz?

Es gibt 3 Kategorien von Personen, die ein Recht auf Erwerbsersatz haben:

Wer finanziert die EO?

Der Erwerbsersatz wird finanziert durch Lohnbeiträge.

Arbeitnehmende (und die Arbeitgeber) bezahlen jeden Monat einen Teil ihres Lohns an die EO.