Zum Hauptinhalt springen

Die Invalidenversicherung (IV): Ihre Rechte und die Leistungen verstehen

Haben Sie das Recht auf Unterstützung durch die IV?

Diese Bedingungen müssen Sie erfüllen:

1. Sie müssen Beiträge an die Invalidenversicherung gezahlt haben.

2. Sie müssen während einer längeren Zeit eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, die nicht behandelt werden kann.

3. Sie können wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigung nicht an Ihrem aktuellen oder an einem anderen Arbeitsplatz arbeiten.
Die Arbeit im Haushalt gilt auch als berufliche Arbeit.

Wie und wo sich anmelden?

Was müssen Sie tun?

Haben Sie eine Krankheit und können deshalb lange Zeit nicht arbeiten?

Dann müssen Sie sich bei der IV-Stelle Ihres Wohnkantons melden.

Die IV-Stelle entscheidet, ob Sie Unterstützung bekommen oder nicht.

Wenn Sie einen Unfall haben, müssen Sie das Ihrem Arbeitgeber sagen.

Wenn Sie nicht arbeiten, können Sie sich bei der IV-Stelle Ihres Wohnkantons anmelden.

Wenn Sie arbeiten und Geld in eine Pensionskasse eingezahlt haben, haben Sie vielleicht auch das Recht auf Geld aus Ihrer beruflichen Vorsorge (dazu sagt man auch: BVG oder Pensionskasse).

Die Leistungen von der Invalidenversicherung

Die IV bietet diese 2 Arten von Leistungen an:

1. Eingliederungs-Massnahmen

2. Geldleistungen

Beide Leistungen sind eine direkte Unterstützung für die betroffene Person.

1. Die Eingliederungs-Massnahmen

Eingliederungs-Massnahmen helfen einer betroffenen Person, damit sie wieder arbeiten kann.

Die invalide Person hat dann wieder einen Lohn.

So hat sie keine finanziellen Schäden.

Am besten nützen die beruflichen Eingliederungs-Massnahmen, wenn eine Person mit gesundheitlicher Beeinträchtigung ihren Arbeitsplatz noch nicht verloren hat.

Die IV unterstützt die betroffene Person und den Arbeitgeber.

Die IV hilft mit verschiedenen Massnahmen, damit die betroffene Person am Arbeitsplatz bleiben kann.

Solche Massnahmen können zum Beispiel Anpassungen am Arbeitsplatz oder Ausbildungskurse sein.

Wenn das nicht möglich ist, hilft die IV beim Wechsel an einen anderen Arbeitsplatz.

Entweder beim bisherigen Arbeitgeber oder bei einem anderen Arbeitgeber.

Die IV bietet dazu zum Beispiel Arbeitsversuch, Berufsberatung oder Beschäftigungs-Massnahmen an.

Die Eingliederung in den Beruf ist schwieriger, wenn die betroffene Person ihre Arbeitsstelle schon verloren hat.

In diesen Fällen hilft die IV der betroffenen Person dabei, dass sie weiterhin Chancen in der Arbeitswelt hat.

Oft ist es nötig, dass die betroffene Person in einem neuen Beruf arbeitet.

Die IV bietet dann Berufsberatung, Umschulung und Arbeitsversuch.

Auch Hilfsmittel (zum Beispiel: Rollstühle, Hörgeräte) sind manchmal nötig.

Damit können betroffene Personen weiterhin unabhängig und selbstständig sein und im Beruf arbeiten.

Betroffene Personen mit psychischen Problemen hilft die IV, sich wieder an die Arbeitswelt zu gewöhnen.

Die IV unterstützt auch Massnahmen, die betroffenen Personen helfen, ihre Persönlichkeit zu stabilisieren.

Wenn eine Person mit einem gesundheitlichen Problem geboren ist, hilft die IV mit medizinischen Behandlungen.

2. Die Geldleistungen

Mit Geldleistungen kann eine betroffene Person die lebensnotwendigen Dinge bezahlen.

Geldleistungen unterstützen die invalide Person, damit sie weiterhin selbst ihr Leben führen kann.

Was ist das wichtigste Ziel von den Sozialversicherungen bei Invalidität?

Das wichtigste Ziel von der IV ist es, dass invalide Personen wieder in einem Beruf arbeiten können.

Deshalb werden Renten erst dann ausgezahlt, wenn dieses Ziel nicht erreicht wird.

IV-Rente

Wann bekommt jemand eine IV-Rente?

Wird das Ziel mit den Eingliederungs-Massnahmen nicht oder nicht ganz erreicht?

Dann prüft die IV: Hat die betroffene Person das Recht auf eine IV-Rente?

Das Recht auf eine IV-Rente gibt es:

  • wenn jemand wenigstens 1 Jahr lang nicht durchschnittlich zu mindestens 40 Prozent arbeiten konnte.
  • wenn jemand sehr wahrscheinlich auch in Zukunft nicht mindestens 40 Prozent arbeiten kann.

Wie hoch ist die IV-Rente?

Die IV-Stelle berechnet, wie hoch die Invaliden-Rente ist.

Für die Berechnung schaut sie auf diese Punkte:

  • Grad der Invalidität (IV-Grad)
    Das heisst: Wie stark ist eine Person invalid?
    Wie hoch ist der finanziell Schaden wegen der gesundheitlichen Beeinträchtigung?
  • Massgebendes Einkommen
    Das heisst: Wie hoch ist das Einkommen von der betroffenen Person?
  • Erfüllung der Beitragspflicht
    Das heisst: Hat die betroffene Person genügend lange Geld von ihrem Lohn an die IV bezahlt?

Personen, die eine IV-Rente bekommen, haben für jedes Kind unter 18 Jahren das Recht auf eine Kinder-Rente.

Für Kinder in Ausbildung gilt dieses Recht bis zu ihrem 25. Geburtstag.

Hilflosen-Entschädigung

Wer bekommt Hilflosen-Entschädigung (HE)?

Invalide Personen bekommen Geld, wenn sie Hilfe von einer anderen Person brauchen.

Dieses Geld heisst Hilflosen-Entschädigung (HE).

Eine invalide Person braucht Unterstützung für mindestens 2 Aufgaben (zum Beispiel für An- und Auskleiden, Aufstehen und Abliegen, Essen, Körperpflege) ?

Sie bekommt also Geld dafür.

HE bekommen nur Personen, die in der Schweiz leben.

Wie hoch ist die Hilflosen-Entschädigung (HE)?

Das hängt davon ab, wie stark die gesundheitlichen Beeinträchtigungen die Person behindern.

Assistenz-Beitrag

Wer bekommt einen Assistenz-Beitrag?

Eine betroffene Person muss 3 Bedingungen erfüllen:

1.   Sie bekommt von der IV eine Hilflosen-Entschädigung.

2.   Sie lebt zu Hause.

3.   Sie stellt für die benötigte Hilfe eine andere Person an.

Dann kann die invalide Person von der IV einen Assistenz-Beitrag bekommen.

Mit dem Assistenz-Beitrag kann sie der angestellten Assistenz-Person den Lohn zahlen.

Was ist das Ziel von einem Assistenz-Beitrag?

Der Assistenz-Beitrag hilft Menschen mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen:

  • damit sie selbst über ihr Leben bestimmen können.
  • damit sie für sich selbst Verantwortung übernehmen können.

So unterstützt die Invalidenversicherung (IV) betroffene Personen, damit sie nicht in ein Heim ziehen müssen.

Klicken Sie hier für mehr Informationen zur Rolle und Funktion der Invalidenversicherung.

Anspruch auf Ergänzungsleistungen

Mit den Renten von IV bekommt man nicht immer so viel Geld, dass es genug ist für alle lebenswichtigen Ausgaben.
Dafür gibt es die Ergänzungsleistungen (EL).

Sie finden Informationen über EL hier: Die Ergänzungsleistungen in Leichter Sprache