Zum Hauptinhalt springen

Warnung

Falsche Mails im Namen des BSV

Aktualisiert am 16. Jan. 2026

Zurzeit zirkulieren Mails im Namen von BSV-Direktorin Doris Bianchi, in denen die Empfänger zu Rückerstattungen aufgefordert werden. Wir weisen darauf hin, dass das Bundesamt für Sozialversicherungen KEINE solchen Mails verschickt, weder an Privatpersonen, noch an Institutionen. Es handelt sich hier um einen Phishing- und CEO-Fraud-Versuch, der dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) bereits gemeldet wurde. Ignorieren Sie daher derartige Mails und klicken Sie insbesondere NICHT auf die darin enthaltenen Links.

Ausschreibungen

Die vom BSV in Auftrag gegebenen Forschungs- und Evaluationsprojekte werden in der Regel ausgeschrieben. Innerhalb der gesetzten Frist können Offerten eingereicht werden.

Grundsätze BSV bei Ausschreibungen

Das BSV will in seinen Projekten die Vielfalt der Ansätze und Methoden fördern und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Beauftragten die Diversifizierung, die Interdisziplinarität sowie die proportionale Repräsentativität der Sprachregionen erhöhen. Aus diesen Gründen begrüsst das BSV, wenn Forschungsinstitute aus verschiedenen Sprachregionen oder Disziplinen zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist, dass die Koordination und Verantwortung klar geregelt sind (Ansprechperson, Projektleitung etc.).

Nationale Alterspolitik – Grundlagen und Strategieentwicklung

Ziel des Projekts

Das Projekt soll Grundlagen liefern, um eine aktualisierte Strategie für eine schweizerische Alterspolitik zu erarbeiten, und es soll die Strategieentwicklung begleiten. Im ersten Modul geht es darum, Daten und Wissen zur demografischen Entwicklung und Situation älterer Menschen in verschiedenen Bereichen aufzuarbeiten, die Herausforderungen der Alterspolitik zu identifizieren und dies in einem Bericht zu synthetisieren. Im zweiten Modul begleitet das Mandat das BSV während des gesamten Prozesses der Strategieentwicklung, insbesondere bei der Vorbereitung, Durchführung und Dokumentation von Workshops oder anderen Treffen mit beteiligten Akteuren.

Endtermin für die Einreichung:
6. März 2026

Projektbeginn:
Ende März / Anfang April 2026

Projektabschluss:
Ende Mai 2027

Auskunft:
Géraldine Luisier Rurangirwa (geraldine.luisier@bsv.admin.ch, +41 58 462 42 31)
Maria Ritter (maria.ritter@bsv.admin.ch, +41 58 464 00 09)

Ausschreibungstext und Beilagen