Organisation
Organisation & Geschäftsleitung des BSV
Informieren Sie sich hier über die Organisation und die Geschäfstleitung unseres Amts.
Geschäftsleitung BSV

Doris Bianchi (*1974) Direktorin des BSV seit September 2025. Promovierte Juristin; leitete seit 2020 die Pensionskasse des Bundes Publica. Davor war sie während drei Jahren persönliche Mitarbeiterin des damaligen Vorstehers des Eidgenössischen Departements des Innern, Alain Berset. Zwischen 2005 und 2018 verantwortete sie beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund unter anderem die Bereiche Arbeitsrecht, Sozialpolitik und Altersvorsorge. Zwischen 2011 und 2024 war sie nebenberuflich Mitglied der Eidgenössischen Kommission für die berufliche Vorsorge, der Eidgenössischen Kommission für die Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung (AHV/IV), Präsidentin des Stiftungsrats Sicherheitsfonds BVG und der Auffangeinrichtung sowie Mitglied des Suva-Rats.
Bruno Parnisari (*1964) Stellvertretender Direktor, Leiter des Geschäftsfeldes « Mathematik, Analysen und Statistik » seit August 2016. Promovierter Ökonom der Universität Genf. Langjährige Erfahrung und Führungserfahrung in der Bundesverwaltung (Eidgenössisches Finanzdepartement und Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung), insbesondere in verschiedenen Bereichen der öffentlichen Finanzen, in der Analyse der Zusammenhängen zwischen Arbeitsmarkt und Sozialpolitik, als Leiter des Ressorts Konjunktur im Staatssekretariat für Wirtschaft (SECO) (2004-2016) und als Stellvertretender Leiter der Direktion für Wirtschaftspolitik im SECO (2013-2016). Seit Mitte Jahr 2017 ist Bruno Parnisari Mitglied der Kassenkommission der PUBLICA, in dieser Funktion vertritt er die Interessen des Arbeitsgebers und ist im Anlageausschuss tätig. Seit Anfang 2018 vertritt Bruno Parnisari die Interessen des BSV im Verwaltungsrat von Compenswiss.
Colette Nova (*1961) Vizedirektorin, Leiterin des Geschäftsfeldes «AHV, Berufliche Vorsorge und EL (ABEL)». Juristisches Studium an der Universität Genf. 1986-1987 wissenschaftliche Assistentin beim Eidg. Delegierten für das Flüchtlingswesen, 1987-1995 Juristin im BIGA, ab 1990 Sektionschefin. 1995 bis Juli 2010 geschäftsführende Sekretärin beim Schweizerischen Gewerkschaftsbund. Während dieser Zeit Vizepräsidentin Suva, Vizepräsidentin Reka, Mitglied oder Leitung Stiftungsrat/Verwaltungsrat verschiedener Sozialversicherungsinstitutionen und Pensionskassen. Seit August 2010 Geschäftsfeldleiterin.
Florian Steinbacher (*1972) Vizedirektor, Leiter des Geschäftsfeldes Invalidenversicherung. Studium der Rechtswissenschaften in Deutschland und Masterstudium in Europarecht und internationalem Wirtschaftsrecht an der Universität Lausanne, CAS in Management und Politik öffentlicher Institutionen an der Universität Bern. 2003 Jurist im Bereich AHV-Leistungen bei der Zentralen Ausgleichskasse (ZAS) in Genf, 2005 Direktionsadjunkt, 2008 Leitung der Abteilung Freiwillige Versicherung, 2017 Leitung IV-Stelle für Versicherte im Ausland und 2022 stellvertretender Direktor der ZAS. Vorstandsmitglied bei der Informationsstelle AHV/IV 2012 – 2022 und Präsident der IV-Stellen-Konferenz 2019 – 2022.
Astrid Wüthrich (*1974) Vizedirektorin, Leiterin des Geschäftsfeldes «Familie, Generationen und Gesellschaft» seit Februar 2021. Studium der Geschichte und der Soziologie sowie Abschluss des Nachdiplomstudiums Management im Gesundheitswesen (MA in Health Administration) an der Universität Bern. Von 2017 bis 2020 Leiterin des Alters- und Behindertenamts im Kanton Bern. Von 2009 bis 2017 als Verantwortliche für die Entwicklung der Nationalen Strategie Sucht, als Leiterin der Koordinations- und Dienstleistungsplattform Sucht (KDS) und Vertreterin der Schweiz im internationalen Kontext zu Drogen- und Suchtpolitik im Bundesamt für Gesundheit tätig. In früheren Positionen unter anderem Projektleiterin für Nachwuchsförder- und Gleichstellungsprojekte an den Universitäten Bern und Freiburg i. Ue., Co-Projektleiterin für die Stadtgeschichte Kreuzlingen und Köchin in der Kontakt- und Anlaufstelle für Drogenkonsumierende Bern.
Stephan Cueni (*1967) Botschafter, Vizedirektor, Leiter des Geschäftsfeldes «Internationale Angelegenheiten. Studium der Internationalen Beziehungen an der Universität und am Institut de Hautes Etudes Internationales et du Développement in Genf. 1991 Eintritt in das Bundesamt für Sozialversicherungen. Ab 2002 Leiter des Ressorts Abkommensanwendung und ab 2006 Leiter des Bereichs Abkommen. Seit 1. Januar 2013 Geschäftsfeldleiter.
Luigi Stoppia (*1966) Leiter des Geschäftsfeldes «Planung, Prozesse, Ressourcen». Studium der Wirtschaftswissenschaften (lic.rer.pol) an der Universität Bern und Nachdiplomstudium zum Executive Master of Business Engineering an der HSG und der UC Berkeley. Langjährige Berufserfahrung in der Privatwirtschaft im In- und Ausland sowie Erfahrung in der öffentlichen Verwaltung, zuletzt als Leiter Human Ressources und stellvertretender Leiter der Abteilung Ressourcen im Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation SBFI. Seit 1. August 2018 Leiter des Geschäftsfeldes «Planung, Prozesse, Ressourcen» im BSV.
Maja Baumann (*1986) Leiterin Direktionsstab. Studium der Schweizer Politik und vergleichender Politik an der Universität Bern. Seit 2018 Fachreferentin im Generalsekretariat des Eidg. Departements des Innnern (EDI) zuständig für die Dossiers des Bundesamts für Gesundheit. In dieser Funktion hat sie unter anderem die Departementsleitung in Fragen der Gesundheitspolitik beraten und Kommissionssitzungen sowie Sessionen des Parlaments vorbereitet.
Markus Binder (*1974) Leiter Kommunikation seit Januar 2024. Studium der Allgemeinen Geschichte, Englischer Literatur und Politik an der Universität Zürich und an der North Carolina State University. Master in Business Administration (MBA) der Universität Genf. Langjährige Erfahrung als Journalist, Schreibtrainer und Dozent. 2001 bis 2008 Redaktor und stellvertretender Chefredaktor der Winterthurer Tageszeitung «Der Landbote». Von 2011 bis 2014 stellvertretender Leiter Kommunikation der Stadt Bern und von 2014 bis 2023 Pressesprecher des Eidgenössischen Departements des Inneren (EDI).
Organisation des BSV
Doris Bianchi leitet das Amt und zeichnet gegenüber dem vorgesetzten Eidgenössischen Departement des Innern (EDI) verantwortlich. Sie sorgt für die Koordination der Geschäfte mit der departementalen Planung und stellt die Vertretung des Amtes und zuweilen des EDI in wichtigen Interdepartementalen Arbeitsgruppen, in vorberatenden Kommissionen des Parlaments und in internationalen Gremien sicher. Zudem nimmt die Direktorin die Leitung und Planung wichtiger Reformvorhaben wahr.
Direktorin: Doris Bianchi
Direktionsstab
- Politische Planung des Amtes sowie Planung, Koordination und Leitung von Amtsprojekten;
- Bindeglied zum Departement
- Materielle Prüfung der Departements-, Bundesrats- und Parlamentsgeschäfte Wahrnehmung des Risikomanagements
Leiterin: Maja Baumann
Bereich Geschäftskoordination
- Materielle und administrative Koordination der Parlaments-, Bundesrats und Departementsgeschäfte sowie der Stellungnahmen des Amtes
- Leitung von Planungsprozessen
Leiter: Adrian Ruprecht
Bereich Recht
- Beratung der Direktion in juristischen Fragen
- Gesetzgebung zum Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts (ATSG)
- Rechtsanwendung (Bundesgesetz über den Allgemeinen Teil des Sozialversicherungsrechts ATSG, Öffentlichkeitsgesetz BGÖ, Bundesgesetz über das öffentliche Beschaffungswesen BÖB, Bundesgesetz über den Datenschutz DSG Informationsschutzverordnung IschV)
- Allgemeine juristische Tätigkeit und Beratung
Leiterin: Isabelle Rogg
Bereich IT-Management
- Erstellen und umsetzen der IKT-Strategie im Amt;
- Umsetzen der Vorgaben im Bereich IKT-Architektur, -Sicherheit, -Controlling und -Portfoliomanagement;
- Erstellen und umsetzen der Digitalen Transformations- und Innovationsstrategie (DTI) des Amts im Bereich der 1. Säule/Familienzulagen;
- Festlegen von Standards und Mindestanforderungen, insbesondere im Bereich Informationssicherheit und Datenschutz sowie beaufsichtigen ihrer Einhaltung;
- Ermöglichen einer kohärenten Zusammenarbeit aller Akteure der 1. Säule/Familienzulagen.
Leiterin: Leila Lamti
Kommunikation
- Erarbeiten und umsetzen von Informationskonzepten und -strategien
- Orientierung der Medien und der Öffentlichkeit mit Medienmitteilungen, Medienanlässen, Publikumsbroschüren, Übersichten etc.
- Pflege der Kontakte zu den Medien
- Betreuen der Online-Kommunikation des Amtes
- Herausgeben von Periodika, Broschüren
Leiter: Markus Binder
Stellvertreter: Harald Sohns
kommunikation(at)bsv.admin.chMedienarbeit
Leiter, Pressesprecher: Harald Sohns
Pressesprecherin: Elisabeth Hostettler
Pressesprecherin: Sabrina Gasser
Medienauskünfte: +41 58 462 77 11
media(at)bsv.admin.chÖffentlichkeitsarbeit
Leiter: Urs Keller, Tel. +41 58 464 95 10
Chefredaktion «Soziale Sicherheit CHSS»: Stefan Sonderegger
Projektleiterin: Mélanie Sauvain
Online-Redaktorin: Corinne Wirth
Online-Redaktorin: Gabrielle D'AloiaDas Geschäftsfeld Alters- und Hinterlassenenversicherung, Berufliche Vorsorge und Ergänzungsleistungen (ABEL) sorgt für Stabilität im System der Alters- und Hinterlassenenvorsorge und passt dieses den stets neuen Herausforderungen an. Es ist zudem für die Erwerbsersatzordnung zuständig. Zu den Kerngeschäften des Geschäftsfeldes gehören die Vorbereitung der Gesetzgebung, insbesondere im Rahmen von Reformen der Altersvorsorge und des Erwerbsersatzes, die Rechtspflege, die Aufsicht über die AHV-Ausgleichskassen und EL-Stellen sowie das Regresswesen AHV/IV. Darüber hinaus ist das Geschäftsfeld zuständig für die Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge, die Gesetzgebung und Rechtspflege in diesem Bereich sowie die Führung des Sekretariats der Eidgenössischen Kommission für die berufliche Vorsorge.
Leiterin: Colette Nova
Stab
- Der Stab des Geschäftsfelds betreut bereichsübergreifende Projekte und führt das Sekretariat des Geschäftsfelds.
- Er kümmert sich um politische Querschnitts- und Ressourcengeschäfte und erarbeitet Grundlagen für Gesetzes- und Verordnungsänderungen zu bereichsübergreifenden Themen.
- Er bearbeitet Grundsatzfragen von Corporate Governance und Aufsicht.
- Er klärt bereichsübergreifende Rechtsfragen (z.B. zur Datenbekanntgabe durch die Organe der AHV).
- Er betreut Stabsgeschäfte und assistiert der Geschäftsfeldleiterin.
Leiterin: Valérie Werthmüller
Bereich Beiträge AHV/IV/EO
- Der Bereich Beiträge ist das Kompetenzzentrum für Fragen zu den Sozialversicherungsbeiträgen und zur Versicherungspflicht.
- Er ist zuständig für alle Fragestellungen im Zusammenhang mit den Beiträgen an die AHV, die IV, die EO und die Arbeitslosenversicherung. Thematische Schwerpunkte bilden die Versicherungsunterstellung (obligatorische und freiwillige Versicherung), der Beitragsstatus (Selbstständigkeit/Unselbstständigkeit), das beitragspflichtige Einkommen und der Bezug der Beiträge.
- Er sorgt für die einheitliche und korrekte Durchführung des Beitragsrechts, indem er Rechtsauskünfte erteilt und Weisungen an die Ausgleichskassen erlässt.
- Er prüft die Gerichtsurteile aus dem Beitragsbereich. Gegebenenfalls führt er Beschwerde ans Bundesgericht. In bereits hängigen Verfahren kann er Vernehmlassungen einreichen.
- Er erarbeitet Grundlagen für Gesetzes- und Verordnungsänderungen im Beitragsbereich, beantwortet parlamentarische Vorstösse und führt Projekte zur Weiterentwicklung des Beitragsbezugs.
Leiter: Simon Blunier
Bereich Leistungen AHV/EO/EL
- Der Bereich Leistungen ist zuständig für die Leistungen der AHV und der EO, der Renten- und Taggeldleistungen der IV sowie für alle Fragen im Zusammenhang mit den Ergänzungsleistungen (EL) und Überbrückungsleistungen (ÜL).
- Er bereitet Gesetzes- und Verordnungsänderungen im Bereich der AHV, der EO, der EL und den ÜL vor, erstellt Berichte und begleitet die Arbeiten parlamentarischer Kommissionen. Er verfasst Stellungnahmen für den Bundesrat auf parlamentarische Vorstösse und Volksinitiativen.
- Nach Annahme von Gesetzes- und Verordnungsänderungen koordiniert er deren Umsetzung in Zusammenarbeit mit den Durchführungsstellen. Er stellt sicher, dass die Umsetzung rechtlich und technisch korrekt erfolgt und bereitet Informationen für Durchführungsstellen und Versicherte vor.
- Für eine einheitliche Durchführungkontrolliert er die kantonalen Urteile und sorgt dafür, dass einschlägige Bundesgerichtsentscheide schweizweit umgesetzt werden. Er gibt Stellungnahmen zu Beschwerden ab und macht gegebenenfalls von seinem Recht Gebrauch, einen erstinstanzlichen Entscheid selbstständig mittels Beschwerde ans Bundesgericht weiterzuziehen. Zudem prüft er die kantonalen Umsetzungsregelungen im Bereich der EL auf ihre Vereinbarkeit mit dem Bundesrecht hin.
- Er sorgt mit Weisungen und anderen Vorgaben für eine korrekte und einheitliche Rechtsanwendung durch die Ausgleichskassen und EL-Durchführungsstellen.
- Er unterstützt die Koordination der Aufgaben der verschiedenen Durchführungsstellen.
- Er kümmert sich zudem um die Berechnungund Festlegung des Bundesbeitrags für die EL und gewährt Subventionen an Pro Senectute und Pro Juventute für individuelle Leistungen (gestützt auf Artikel 17 und 18 des Ergänzungsleistungsgesetzes).
- Der Bereich ist in drei Ressorts gegliedert: Ressort Gesetzgebung AHV/EO (Leitung: Christelle Bourgeois), Ressort Aufsicht und Umsetzung (Leitung: Jörg Reinmann) und Ressort Ergänzungsleistungen und Überbrückungsleistungen (Leitung: Sibel Oezen).
Leiterin: Sibel Oezen
Bereich Aufsicht und Organisation
- Der Bereich Aufsicht und Organisation beaufsichtigt die Ausgleichskassen und ist ihr erster Ansprechpartner für Fragen zur Organisation und Rechnungslegung.
- Er erlässt die Weisungen an die Revisionsorgane, prüft die ihm unterbreiteten Berichte über die Revision der Ausgleichskassen und trifft die nötigen Massnahmen, damit die festgestellten Mängel behoben werden.
- Er erlässt die Weisungen für die Durchführung der Arbeitgeberkontrollen.
- Er kontrolliert und bewilligt die Errichtung, Fusion und Auflösung von Ausgleichskassen und erlässt Weisungen betreffend Organisation, Geldverkehr und Rechnungslegung der Ausgleichskassen.
- Er prüft und genehmigt die Kassenreglemente der Verbandsausgleichskassen, prüft kantonale Einführungsgesetze zum AHVG und bereitet deren Genehmigung durch den Bundesrat vor.
- Er bewilligt die Übertragung von weiteren Aufgaben an die Ausgleichskassen und überwacht, dass keine Quersubventionierungen stattfinden.
- Er berechnet und richtet bundesrechtliche Beiträge und Entschädigungen an die Ausgleichskassen aus.
Leiter: Olaf Wolfensberger
Bereich Regress AHV/IV
- Der Bereich Regress AHV/IV macht Regressansprüche der AHV/IV im In- und Ausland geltend.
- Er stellt die regressfähigen Leistungen in gemeinsamen Fällen mit der Suva zusammen.
- Er führt Zivilprozesse zusammen mit externen Anwälten gegen Haftpflichtversicherer oder gegen haftpflichtige Dritte.
- Er führt das Controlling und betreut die dezentralen Regressdienste.
- Die Einnahmen aus dem Regress fliessen in den AHV- und den IV-Fonds.
Leiter: Theodor Bichsel
Bereich Finanzierung Berufliche Vorsorge
- Der Bereich Finanzierung Berufliche Vorsorge ist zuständig für alle Aspekte im Zusammenhang mit der Finanzierung von Vorsorgeeinrichtungen. Dies betrifft sowohl die Aktivseite (Anlagen) wie auch die Passivseite (z.B.Verpflichtungen, technische Rückstellungen, technischer Zins) der Bilanz.
- Da ein wesentlicher Finanzierungsanteil aus Kapitalerträgen stammt, ist der Bereich auch zuständig für Finanzmarktanalysen und die Anlagestrategien.
- Er kümmert sich um Fragen im Zusammenhang mit Sanierungsmassnahmen.
- Er bereitet die gesetzlichen Regelungen der Parameter der beruflichen Vorsorge vor (BVG-Mindestzinssatz, BVG-Mindestumwandlungssatz, technischer Zinssatz) und betreut Geschäfte des Bundesrats und des Parlaments in Bezug auf die Finanzierung der beruflichen Vorsorge.
- Er führt Projekte zur finanziellen Weiterentwicklung der beruflichen Vorsorge.
- Im Rahmen der geltenden Normen (z.B. FER 16 und 26) ist er zuständig für Fragen zur Rechnungsführung der Vorsorgeeinrichtungen und der Arbeitgeber.
- Er analysiert die sozio-ökonomischen, volks- und gegebenenfalls betriebswirtschaftlichen Faktoren, die sich auf die Entwicklung der beruflichen Vorsorge auswirken.
- Er bearbeitet Finanzierungsthemen der beruflichen Vorsorge im internationalen Bereich (IWF, OECD).
- Er behandelt finanzielle Fragen und übernimmt administrative Arbeiten für die Eidgenössische Kommission für die berufliche Vorsorge und deren Subkomissionen.
Leiterin: Silvia Basaglia
Bereich Recht Berufliche Vorsorge
- Der Bereich Recht Berufliche Vorsorge ist zuständig für die Ausarbeitung und Umsetzung der Gesetzgebung in der 2. und 3. Säule.
- Er befasst sich mit sämtlichen rechtlichen Fragestellungen auf dem Gebiet der beruflichen Vorsorge, insbesondere auch mit Fragen zur Freizügigkeit, zur Wohneigentumsförderung und Säule 3a, zu Einkäufen und Barauszahlungen sowie zum Vorsorgeausgleich bei Scheidung.
- Er begleitet Gesetzes- und Verordnungsrevisionen in der 2. und 3. Säule und befasst sich mit parlamentarischen Vorstössen zu diesen Themen.
- Er redigiert die Mitteilungen über die berufliche Vorsorge, stellt Dokumentationsmaterial für die Öffentlichkeit bereit und verfasst Antworten auf Fragen von Bürgern/-innen und von in der beruflichen Vorsorge tätigen Einrichtungen.
- Er arbeitet in der Arbeitsgruppe «Vorsorge» der Schweizerischen Steuerkonferenz mit und prüft die Gerichtsurteile im Bereich der beruflichen Vorsorge.
Leiterin : Franziska Grob
Das Geschäftsfeld IV ist Steuerungs- und Aufsichtsorgan der Invalidenversicherung (IV).Sein Hauptziel ist es, die IV so zu gestalten und zu steuern, dass sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen existenziell absichern und in die Gesellschaft integrieren kann. Die IV soll zur Hauptsache daraufhin arbeiten, die Betroffenen an ihrem Arbeitsplatz zu behalten oder ihnen die Rückkehr an einen Arbeitsplatz zu ermöglichen. In den Fällen, in denen das nicht möglich ist, soll die IV fehlende finanzielle Ressourcen mit Geldleistungen ausgleichen.
Im Hinblick auf diese Zielsetzung arbeitet das Geschäftsfeld IV eng mit den kantonalen Durchführungsorganen zusammen und steht in Kontakt mit den Organisationen der privaten Invalidenhilfe.
Das Geschäftsfeld IV erarbeitet zuhanden der Amtsleitung, des Bundesrates und Parlaments Grundlagen zur Entwicklung der strategischen Ausrichtung, zur Gesetzgebung und zum Vollzug der IV. Es übt die Aufsicht aus über die IV-Stellen bei Verfahrensfragen, bei der Prüfung der Invalidität und des Anspruchs auf Eingliederungsmassnahmen sowie bei der Bemessung des Invaliditätsgrades und erlässt dazu die notwendigen Weisungen. Es regelt die Kostenvergütungen und richtet Beiträge aus an Organisationen zur Förderung der Invalidenhilfe.
Leiter: Florian Steinbacher
Stab IV
- Der Stab des Geschäftsfelds IV koordiniert die wirkungsvolle und einheitliche Durchführung der IV in der ganzen Schweiz und führt das Sekretariat des Geschäftsfelds.
- Er organisiert und plant die jährlichen Zielvereinbarungsgespräche des Geschäftsfeldleiters mit den IV-Stellen und stellt die Kommunikation mit den IV-Stellen sicher.
- Er verantwortet die amtsübergreifende Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen (SECO, SBFI, SEM, BAG) oder kantonaler Konferenzen (SODK, GDK, EDK).
- Er beantwortet jährlich rund 600 Bürgerbriefe zur IV In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsfeld Mathematik, Analysen, Statistik MAS ist er zuständig für das Forschungsprogramm (FoP-IV).
- Das interne Qualitätsmanagement, das interne Kontrollsystem IKS und das Risikomanagement gehören ebenfalls zu seinem Aufgabengebiet.
Leiterin: Doris Lüthi
Bereich Berufliche Integration
- Der Bereich Berufliche Integration entwickelt die beruflichen Eingliederungsleistungen weiter wie die (eingliederungsorientierte) Beratung, die Frühintervention, die Integrationsmassnahmen und die Massnahmen beruflicher Art (berufliche Ausbildungen und Arbeitsvermittlung) sowie den gesamten beruflichen Eingliederungsprozess der IV.
- Dabei werden sozial-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen und Trends in interinstitutioneller Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren (beispielsweise SBFI, SECO und SEM) analysiert.
- Im Rahmen von Pilotprojekten nach Art. 68quater IVG oder Zusammenarbeitsvereinbarungen mit Dachorganisationen der Arbeitswelt (Art. 68sexies IVG) können neue Ansätze zur Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen geprüft werden.
- Der Bereich ist zuständig für die Aufsicht – Steuerung und Kontrolle – der kantonalen Durchführungsstellen zur beruflichen Eingliederung. Er analysiert regelmässig (Finanz-) Kennzahlen und Wirkungsindikatoren und vertieft mit den IV-Stellen spezifische Fragestellungen.
- Erkenntnisse im Kontext der Weiterentwicklung der beruflichen Eingliederungsleistungen und aus den Aufsichtstätigkeiten fliessen je nach Regelungsbedarf in Gesetzes- oder Verordnungsrevisionen ein oder führen zu Weisungsanpassungen.
Leiterin: Monika Tschumi
Bereich Sach- und Geldleistungen
- Der Bereich Sach- und Geldleistungen verantwortet die Rahmenbedingungen im Bereich der Medizinischen Massnahmen, indem er u.a. die Liste der Geburtsgebrechen bewirtschaftet und die Übernahme noch nicht zugelassener Medikamente oder anderer medizinischer Massnahmen prüft. Er führt und pflegt zudem die Diätmittelliste.
- Er verantwortet die Leistung intensive Frühintervention bei Kindern mit schweren Autismus-Spektrum-Störungen (IFI).
- Er ist zuständig für die Tarifverhandlungen mit Hilfsmittellieferanten und Anbietern von medizinischen Massnahmen. Dabei findet eine enge Zusammenarbeit mit der Zentralstelle für Medizinaltarife (ZMT) statt. Diese verhandelt im Auftrag der Unfallversicherer, der Militärversicherung und der Invalidenversicherung Tarife. Der Bereich ist zudem in der Medizintarifkommission (MTK) vertreten.
- Er vertritt das Geschäftsfeld in Tarifkommissionen.
- Er beaufsichtigt und entwickelt die Geldleistungen «Hilflosenentschädigung», «Intensivpflegezuschlag», «Assistenzbeitrag» und Reisekosten weiter.
- Er führt die Aufsicht und Steuerung gegenüber den kantonalen IV-Stellen in den vom Bereich verantworteten Leistungsbereichen und erarbeitet und pflegt die dazu notwendigen Weisungen.
- Er unterstützt den Gesetzgebungs- und Verordnungsgebungsprozess in den vom Bereich verantworteten Leistungsbereichen materiell und vertritt das Geschäftsfeld in parlamentarischen Angelegenheiten.
Leiter: Serge Brélaz
Bereich Verfahren und Rente
- Der Bereich Verfahren und Rente setzt sich mit den Fragen und Problemen der IV-Stellen im Abklärungsverfahren auseinander.
- Im Gutachtenswesen ist er verantwortlich für die Zufallsvergabe (SuisseMED@P), die Zulassung von Gutachterstellen sowie Sachverständigen-Zweierteams mittels Tarifvereinbarungen und koordiniert die Erstellung und Publikation der öffentlichen Liste über beauftragte Sachverständige in der IV.
- Er ist zuständig für die Aufsicht, Steuerung und Kontrolle des Rentenprüfungsprozesses und der Invaliditätsbemessung und analysiert diesbezüglich die entsprechenden Kennzahlen und Wirkungsindikatoren.
- Er koordiniert und behandelt in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsfeld Internationale Angelegenheiten INT internationale Fragestellungen im Zusammenhang mit der IV.
- Er stellt eine einheitliche und wirkungsvolle Bekämpfung des Versicherungsmissbrauchs in der IV sicher. In seinen Fachbereichen trägt er die Verantwortung für die entsprechenden Weisungen an die IV-Stellen.
Leiter: Ralf Kocher
Bereich Gesetzgebung und Recht
- Der Bereich Gesetzgebung und Recht befasst sich mit der Weiterentwicklung der für die IV relevanten Gesetzgebung und betreut die Parlamentsgeschäfte zum Thema IV.
- Er erarbeitet die Änderungen von Bestimmungen auf Verfassungs-, Gesetzes- oder Verordnungsstufe, bereitet die Antworten auf parlamentarische Vorstösse und Initiativen vor, betreut die Bundesratsgeschäfte im Zusammenhang mit der IV und vertritt deren Interessen gegenüber anderen Amtsstellen, namentlich im Rahmen der Ämterkonsultationen zu deren Rechtsetzungsprojekten.
- Das Verfassen von Beschwerden sowie Vernehmlassungen an das Bundesgericht sowie die Analyse der kantonalen Gerichtsurteile und der Bundesgerichtsentscheide gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Bereichs.
- Geschäftsfeldintern bietet der Bereich juristische Beratung zu den IV-Leistungen an.
Leiterin: Cornelia Jorns-Ruchti
Bereich Audit
- Der Bereich Audit ist zuständig für die jährliche Prüfung der Wirksamkeit, der Qualität und der Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung durch die IV-Stellen.
- Er überprüft das Einhalten der bundesrechtlichen Vorschriften und leitet aus seinen Analysen Empfehlungen ab für die einzelnen IV-Stellen und für die Optimierung des Systems.
- Er erstellt zu Handen der IV-Stellen und des Geschäftsfeldes einen jeweiligen Auditbericht sowie jährlich einen Gesamtbericht. Darauf basierend führt der Geschäftsfeldleiter die Zielvereinbarung mit den IV-Stellen durch.
- Er führt auch Audits durch bei den nach Artikel 74 IVG sowie Art. 101bis AHVG subventionierten Organisationen.
Leiterin: Isabelle Arango
Bereich Controlling, Ressourcen, Subventionen
- Im Bereich Controlling, Ressourcen und Subventionen werden in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsfeld Mathematik, Analyse, Statistik MAS die Controllingdaten der IV-Stellen sowie das Monitoring über die Leistungsarten, die Wirkungsindikatoren und die Entwicklung des IV-Fonds aufbereitet, ausgewertet und sowohl intern wie extern (Wirkungsindikatoren) den IV-Stellen zur Verfügung gestellt.
- Der Bereich ist in Abstimmung mit den Fachbereichen verantwortlich für die Umsetzung der Codierung der IV-Leistungen.
- Er ist zuständig für die Budgetbewilligung und Rechnungsabnahme der IV-Stellen (Abgeltungen zulasten IV-Fonds für die Verwaltungskosten der IV-Stellen) Dazu gehören die Prüfung und Bewilligung der Investitionen (insbesondere im Bereich der IT) und die Überwachung des Beschaffungswesens der IV-Stellen.
- BSV-intern steuert und kontrolliert er die Finanzen des Geschäftsfeldes.
- Als Durchführungsaufgabe obliegt es dem Bereich, die Steuerung und Kontrolle über die finanziell unterstützten Organisationen auszuüben (Beiträge als Finanzhilfen zulasten des IV-Fonds). Dabei werden Verträge zur Ausrichtung von Finanzhilfen mit den Organisationen der privaten Behindertenhilfe vereinbart (Artikel 74 IVG) und die jährlichen Reportingdaten geprüft und ausgewertet.
Leiter: Thomas Bhend
Das Geschäftsfeld Familie, Generationen und Gesellschaft bearbeitet sozial- und gesellschaftspolitische Fragestellungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, wirtschaftlicher und demographischer Entwicklungen. Es ist auf Bundesebene für die Kinder- und Jugendpolitik, Alterspolitik, Familienpolitik und allgemein sozialpolitische Fragen zuständig. Ein inhaltlicher Schwerpunkt liegt bei Fragen der Generationenbeziehungen. Diese Themen liegen hauptsächlich im Zuständigkeitsbereich von Kantonen und Gemeinden. Das Geschäftsfeld sucht deshalb die Zusammenarbeit mit Kantonen, Gemeinden sowie in diesen Bereichen tätigen Nichtregierungsorganisationen und unterstützt die Vernetzung der verschiedenen Akteure.
Das Geschäftsfeld arbeitet mit den wissenschaftlichen Sekretariaten der Eidgenössischen Kommission für Kinder- und Jugendfragen EKKJ sowie der Eidgenössischen Koordinationskommission für Familienfragen EKFF zusammen. Sie sind dem Geschäftsfeld administrativ angegliedert.
Leiterin: Astrid Wüthrich, Vizedirektorin
Bereich Familienfragen
- Fachstelle für familienpolitische Themen auf Bundesebene. Aufsicht über die Umsetzung des Bundesgesetzes über die Familienzulagen (FamZG) und des Bundesgesetzes über die Familienzulagen in der Landwirtschaft (FLG);
- Subventionierung von national tätigen Dachorganisationen aufgrund von Leistungsverträgen
Leiterin: Monica Sethi Waeber
Ressort Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung
Durchführung des Bundesgesetzes über Finanzhilfen für familienergänzende Kinderbetreuung (Anstossfinanzierung)
Leiterin: Mara Kaya
Bereich Kinder- und Jugendfragen
- Förderung der Umsetzung der UNO-Kinderrechtekonvention in der Schweiz;
- Subventionierung von Projekten zur Prävention von Kindesmisshandlung;
- Publikation eines Internet-Adressverzeichnisses « Kinderschutz » zu öffentlichen und privaten Hilfs- und Beratungsstellen im Zusammenhang mit Kindesmisshandlung;
- Gewährung von Finanzhilfen gemäss dem Bundesgesetz über die Förderung der ausserschulischen Jugendarbeit an Trägerschaften, die in diesem Bereich tätig sind, sowie für Aus- und Weiterbildung von Jugendleitern und -leiterinnen und für Einzelprojekte;
- Kontaktstelle für die Delegierten der Konferenz der kantonalen Beauftragten für Kinder- und Jugendförderung, Übermittlung der Informationen des Bundes und internationaler Gremien;
- Vertretung der Schweiz bei jugendpolitischen Fragen in internationalen Gremien wie dem Europarat
Leiterin: Martina Beeler
Bereich Alter, Generationen und Gesellschaft
- Analyse der Entwicklung der Generationenbeziehungen in Familie und Gesellschaft;
- Analyse und Behandlung von allgemeinen sozialpolitischen Fragen sowie Bereitstellung der dafür notwendigen Grundlagen;
- Dokumentierung und Verfolgung des gesellschaftlichen Wandels in der Schweiz und der EU im Hinblick auf dessen Relevanz für die Schweiz;
- Regelmässige Information zu den aktuellen Entwicklungen in sämtlichen Themenbereichen des Geschäftsfeldes;
- Leistung von Beiträgen zur Förderung der Altershilfe gemäss dem Bundesgesetz über die Alters- und Hinterlassenenversicherung (Subventionsverträge mit nationalen Organisationen der Altershilfe)
Leiter: Thomas Vollmer
Das Geschäftsfeld Internationale Angelegenheiten vertritt die Interessen der Schweiz und der Schweizer Bürgerinnen und Bürger durch den Abschluss von zwischenstaatlichen Abkommen über Soziale Sicherheit sowie die Teilnahme an Arbeiten internationaler Organisationen. Es sorgt dafür, dass die nationale Gesetzgebung mit den von der Schweiz eingegangenen Verpflichtungen und dem europäischen Recht vereinbar ist. Das Geschäftsfeld trägt dazu bei, dass die im Ausland im Bereich Soziale Sicherheit und Sozialpolitik gemachten Erfahrungen in den politischen Prozess einfliessen.
Leiter: Stephan Cueni
Bereich Abkommen
- Abschluss/Revision und Weiterentwicklung von Sozialversicherungsabkommen (inkl. Anhang II zum Freizügigkeitsabkommen Schweiz - EU und EFTA-Übereinkommen);
- Vertretung der Schweiz in den EU-Gremien betreffend Koordinierung der Systeme der sozialen Sicherheit (Verwaltungskommission, Technische Kommission, Rechnungsausschuss, usw.);
- Verfolgung der Entwicklung des ausländischen Rechts (inkl. EU-Recht);
- Verfassen von Vernehmlassungen und Beschwerden in Fällen betreffend das internationale Koordinationsrecht;
- Prüfung der Vereinbarkeit von Gesetzesprojekten mit dem EU-Koordinationsrecht;
- Mitwirkung bei der Erarbeitung von Weisungen, Kreisschreiben, Merkblättern und Broschüren Auslegung von Vertragsbestimmungen:
- Ansprechpartner für ausländische Stellen bei der Abkommensanwendung;
- Beantwortung von Anfragen zur Abkommensanwendung;
- Durchführung von Abkommen (Sondervereinbarungen, Verbindungsstelle für Familienleistungen usw.)
Leiter: Stephan Cueni
Bereich internationale Organisationen
- Verfolgung der Entwicklung der normativen Instrumente der internationalen Organisationen (Europäische Ordnung der Sozialen Sicherheit, Europäische Sozialcharta, UNO-Konventionen, IAO-Abkommen, usw.): Ausarbeitung, Auslegung, Berichte zuhanden der Kontrollorgane;
- Prüfung der Vereinbarkeit des Schweizer Rechts mit dem internationalen Recht;
- Kontakte mit Europarat, OECD, IAO, IVSS, UNO und WTO;
- Verfolgung der Entwicklung des normativen EU-Rechts (Richtlinien und Empfehlungen);
- Ministerkonferenzen und Konferenzen auf hoher Ebene;
- Internationales Wirtschaftsrecht (Allgemeines Abkommen über den Dienstleistungsverkehr, Freihandelsabkommen, usw.)
Leiterin: Claudina Mascetta
Bereich internationale Digitalisierung
- Vertretung der Schweiz bei der Europäischen Kommission und bei internationalen Organisationen;
- Koordination der sektoriellen Arbeiten in der Schweiz für den elektronischen Informationsaustausch mit dem Ausland;
- Projektleitung für die Schweiz für das europäische Projekt EESSI (Electronic Exchange of Social Security Information): Integration, Support und Weiterentwicklung der zentralisierten Infrastruktur in der Schweiz für den digitalen Informationsaustausch zwischen den schweizerischen Sozialversicherungseinrichtungen und den Sozialversicherungseinrichtungen der EU- und EFTA-Mitgliedstaaten sowie des Vereinigten Königreichs;
- Support und Weiterentwicklung von Anwendungen für den Informationsaustausch mit dem Ausland;
- Monitoring der Projekte, die für den digitalen Informationsaustausch mit dem Ausland für die Schweiz von Interesse sind
Leiter: Xavier Rossmanith
Das Geschäftsfeld Mathematik, Analysen und Statistik erarbeitet Entscheidungsgrundlagen für die Durchführung, Aufsicht und Weiterentwicklung der Sozialen Sicherheit. Dafür erstellt es Daten- und Berechnungsgrundlagen, entwickelt Perspektivmodelle und Szenarien, initiiert und begleitet Forschungs- und Evaluationsprojekte. Für Reformprojekte liefert das Geschäftsfeld MAS die notwendigen mathematischen und statistischen Grundlagen und Auswertungen und berechnet die finanziellen Konsequenzen.
Leiter: Bruno Parnisari
Bereich Mathematik
- Bearbeitet mathematische und finanzielle Fragen
- Entwickelt und implementiert mathematische Berechnungs- und Perspektivmodelle
- Berechnet die finanziellen Auswirkungen von Verfassungs- , Gesetzes- und Verordnungsänderungen
- Erstellt jährliche Finanzhaushalte und Langfristperspektiven von AHV/IV/EO/EL/FL Erstellt und begleitet die Finanzplanung von AHV/IV/EL/ÜL/FL im Haushalt des Bundes
- Erarbeitet aktuarielle Grundlagen im Rahmen der Rechtspflege, Durchführung und Aufsicht der 1. und 2. Säule
Leiter: Thomas Karl Friedli
Bereich Forschung und Evaluation
- Vergibt Forschungs- und Evaluationsprojekte an Dritte und leitet diese in gemeinsamer Verantwortung mit den inhaltlich zuständigen Geschäftsfeldern
- Erarbeitet wissenschaftliche Grundlagen zur Sozialen Sicherheit
- Evaluiert Rahmenbedingungen, Leistungen, Umsetzungen und Wirkungen von sozialpolitischen Instrumenten
- Analysiert die wirtschaftlichen und sozialen Auswirkungen der Gesetzgebung
- Publiziert die Ergebnisse in der Reihe «Beiträge zur Sozialen Sicherheit» sowie in der Zeitschrift «Soziale Sicherheit» CHSS des BSV
- Ist an der Beantwortung von parlamentarischen Vorstössen beteiligt
Leiterin: Sabina Littmann-Wernli
Bereich Datengrundlagen und Analysen
- Stellt die statistischen Grundlagen der Sozialversicherungen AHV/IV/EO/EL/ÜL/FZ sowie der AHV-Einkommen bereit und analysiert diese.
- Erarbeitet und publiziert statistische und quantitative Analysen zu Beziehenden im System der Sozialen Sicherheit unter Berücksichtigung der Kontextdaten aus Bevölkerung und Arbeitsmarkt.
- Erarbeitet statistische Informationen zur Unterstützung der Fachabteilungen bei Gesetzesrevisionen sowie bei der Durchführung und Weiterentwicklung der Sozialen Sicherheit.
- Publiziert zur Erfüllung des öffentlichen Informationsauftrags die Statistiken zu AHV, IV, EO, EL, ÜL und FZ sowie die «Schweizerische Sozialversicherungsstatistik» als Dachpublikation.
- Erstellt die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen der Schweiz.
- Orientiert sich bei sämtlichen Tätigkeiten an den Grundsätzen der «Charta der öffentlichen Statistik der Schweiz»
Leiterin: Ann Barbara Bauer
Das Geschäftsfeld Planung, Prozesse und Ressourcen ist das Dienstleistungszentrum des Amtes. Die fünf Bereiche von PPR unterstützen interne, wie auch externe Ansprechpartner und zeichnen verantwortlich für sämtliche betriebswirtschaftlichen und logistischen Querschnittaufgaben. Unter anderem stellt PPR auch die organisatorische Planung, das Prozess- und Projektmanagement, das aktive Ressourcenmanagement, die kontinuierliche Personal- und Organisationsentwicklung, das Reporting dem Parlament gegenüber und moderne Führungsinstrumente sicher. PPR ist ISO-zertifiziert.
Leiter: Luigi Stoppia
Bereich Personal
- Personalmanagement (Personalgewinnung und -erhaltung, Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden und des Kaders, Auskunftsstelle für Fragen der beruflichen Vorsorge usw.)
- Personalentwicklung (Beratung und Unterstützung, Aus- und Weiterbildung, Erarbeitung von Instrumenten für eine nachhaltige Personalentwicklung)
- Betreuung der KV-Lernenden und Praxisausbildner/-innen
- Organisationsentwicklung: Begleitung und Entwicklung von kulturfördernden Prozessen
Leiter: Eric Levrat
Bereich Finanzen und Controlling
- Budget- und Finanzplanung, Abschlüsse
- Vertragswesen: materielle Vertragskontrolle, Kostenüberwachung, Checklisten
- Managementinformations-System BSV (MIS); internes Kontrollsystem (IKS)
- Finanzielle Steuerung
- Leistungszeiterfassung WebCATS
- Mittelfristplanung
Leiter: Marc Kuster
Bereich IT-Operations
- Umsetzen der IKT-Strategie des BSV
- Sicherstellen des 1. Level Support sowie des Change und Release Managements
- Überwachen und koordinieren der Lifecycles für die Hardware und die Fachanwendungen
- Durchführen von IT-Hardware- und Standardsoftware-Projekten
- Pflegen und verwalten der Informatik Mittel der BSV- und OAK-BV-Mitarbeitenden
- Evaluation und Beschaffung von Informatik- und Kommunikationsinfrastruktur
- Sicherstellen der operativen IT-Sicherheit und Controlling
- Vertretung des Amtes in Fachgremien
Leiter: Bernhard Züst
Bereich Information, Wissen, Logistik
- Ressort Informationsstrategien Ressort
- Dokumentenmanagement, Sicherheit, Logistik
Leiter: Markus Büschi
Ressort Informationsstrategien
- Leitung GEVER-Services
- Prozessmanagement
- Projektmanagement
- Elektronische Workflows
Leiter: Manuel Walther
Ressort Dokumentenmanagement, Sicherheit, Logistik
- Elektronische Geschäftsverwaltung
- Personen- und Gebäudesicherheit
- Mediamatik
- Grafische und drucktechnische Dienstleistungen
- Gebäudemanagement
- Post, Kurier, Transport
- Telefonzentrale, Empfang
- Dokumentation
- Wissensmanagement
Leiterin: Anna Barilli
Bereich Sprachdienst
- Übersetzung von Texten in eine oder mehrere Sprachen
- Prüfung von Übersetzungen und von weiteren Texten auf ihre Qualität und auf die Erfüllung formaler Anforderungen
- Terminologie
- Sprachberatung
Leiter: Lorenzo Lafranchi