Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 5. Juli 2023

Geschichte der Sozialen Sicherheit

In rund 150 Beiträgen vermittelt eine Online-Publikation aus verschiedenen Blickwinkeln einen Zugang zur schweizerischen Sozialstaatsgeschichte. Die Webpublikation zur Geschichte der sozialen Sicherheit hat das BSV 2013 aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens gemeinsam mit mehreren Hochschulen entwickelt. Ergänzend dazu wird eine Lernplatform angeboten.

Die meisten industrialisierten Länder versprechen ihren Bürgerinnen und Bürgern ein umfangreiches Angebot an «Sozialer Sicherheit». Jeder Staat hat jedoch eigene Vorstellungen über die Umsetzung eines solchen Vorhabens. Gerade in der Schweiz konnte sich die soziale Sicherheit bei verschiedenen Bevölkerungskreisen nur allmählich als positives Leitbild durchsetzen. Die Schweiz galt im internationalen Vergleich oft als «Nachzüglerin». Der Umfang sozialstaatlicher Leistungen lag lange hinter demjenigen anderer westeuropäischer Nationen zurück. Erst in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fand ein deutlicher Ausbau statt.

Die Sozialstaatsgeschichte der Schweiz ist vielfältig, von sozialpolitischen Konflikten gekennzeichnet und von unterschiedlichen Akteuren mitgeprägt. Das heutige System sozialer Sicherheit ist das Produkt einer langen Geschichte, deren Anfänge in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurückreichen.

Aus Anlass seines 100-jährigen Bestehens hat das BSV 2013 die Geschichte der Sozialen Sicherheit aufarbeiten lassen. Mit rund hundertfünfzig Beiträgen vermittelt diese Webseite aus verschiedenen Blickwinkeln einen Zugang zur schweizerischen Sozialstaatsgeschichte. Verschiedene Beiträge gehen der Frage nach, wie der Sozialstaat mit Alter, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Unfall oder Behinderung umgegangen ist. Auch Parteien und Verbände, Wissenschaftler und Politikerinnen werden porträtiert. Die Website wird ergänzt durch statistische Angaben sowie einer ausführlichen Literaturliste.

Unsere Online-Angebote zur Geschichte der sozialen Sicherheit

Geschichte der sozialen Sicherheit

Zur Website

Lernplattform Geschichte der sozialen Sicherheit

Zur Lernplattform

Sozialstaatsforschung im Klassenzimmer

Ergänzend zur Online-Publikation wird eine Lernplatform angeboten. Mit dem «Lab. Geschichte der sozialen Sicherheit» steht die erste webbasierte Lernplattform zur sozialen Sicherheit zur Verfügung. Die Plattform richtet sich an Lehrpersonen der Sekundarstufe II und bietet neben Lern- und Forschungsaufträgen eine Vielzahl an didaktisch aufbereiteten Materialien zu den wichtigsten sozialen Risiken. Die Plattform orientiert sich am aktuellen Stand der Sozialstaatsforschung und wird durch ein breit abgestütztes Konsortium betreut.

Breite Trägerschaft

Betreut werden die beiden Plattformen durch ein Konsortium aus sechs Partnern der Universitäten Basel und Zürich, der Fachhochschule Westschweiz, der Pädagogischen Hochschulen der Kantone Bern und Waadt sowie dem BSV. Die Plattform wurde realisiert mit Mitteln aus dem Agora-Kredit des Schweizerischen Nationalfonds (SNF).

Kontakt:

Kommunikation BSV
Medienarbeit /
Öffentlichkeitsarbeit
Effingerstrasse 20
3003 Bern