Zum Hauptinhalt springen

Warnung

Falsche Mails im Namen des BSV

Aktualisiert am 16. Jan. 2026

Zurzeit zirkulieren Mails im Namen von BSV-Direktorin Doris Bianchi, in denen die Empfänger zu Rückerstattungen aufgefordert werden. Wir weisen darauf hin, dass das Bundesamt für Sozialversicherungen KEINE solchen Mails verschickt, weder an Privatpersonen, noch an Institutionen. Es handelt sich hier um einen Phishing- und CEO-Fraud-Versuch, der dem Bundesamt für Cybersicherheit (BACS) bereits gemeldet wurde. Ignorieren Sie daher derartige Mails und klicken Sie insbesondere NICHT auf die darin enthaltenen Links.

Veröffentlicht am 28. August 2025

Taggelder der IV

Während der Durchführung von Eingliederungsmassnahmen haben versicherte Personen Anspruch auf Taggelder der IV. Je nach Situation werden auch die Reisekosten vergütet.

Anspruch auf ein Taggeld haben Versicherte, die mindestens 18 Jahre alt sind und vor der Arbeitsunfähigkeit entweder erwerbstätig waren oder mit Unterstützung der IV eine erstmalige berufliche Ausbildung absolvieren.

Während der Durchführung von Eingliederungsmassnahmen besteht der Anspruch auf ein Taggeld ab drei aufeinanderfolgenden Tagen, an denen die versicherte Person wegen der Eingliederungsmassnahme nicht einer Arbeit nachgehen kann.

Versicherte Personen, die an einer Integrationsmassnahme teilnehmen oder eine Ausbildung absolvieren, die ausschliesslich an einer Schule erfolgt, haben keinen Anspruch auf ein Taggeld.

Während der Dauer der Durchführung von Massnahmen zur Wiedereingliederung wird anstelle einer Taggeldentschädigung weiterhin eine Rente ausgerichtet. In gewissen Fällen kann ein Taggeld der IV ausbezahlt werden.

Merkblatt 4.02 - Taggelder der IV

Merkblatt 4.05 - Vergütung der Reisekosten in der IV

Weitere Informationen