Zum Hauptinhalt springen

Forschungsprogramme zur Invalidenversicherung (FoP-IV)

Das BSV führt seit 2006 mehrjährige Forschungs- und Evaluationsprogramme zu Invalidität und Behinderung und zur Umsetzung des Invalidenversicherungsgesetzes durch.

Mehrjährige Forschungsprogramme

Art. 68 IVG und Art. 96 IVV verpflichten den Bund zur wissenschaftlichen Analyse der Gesetzesumsetzung. Auf dieser Grundlage führte das BSV von 2006 bis 2009 das erste mehrjährige Forschungsprogramm zu Invalidität und Behinderung sowie zur Umsetzung des Invalidenversicherungsgesetzes (IVG) durch. Von 2010 bis 2015 folgte ein zweites Programm. Das dritte Forschungsprogramm wurde von 2016 bis 2022 realisiert. Seit 2023 läuft das vierte Forschungsprogramm, das bis 2028 dauern wird. Zu jedem der bereits realisierten Forschungsprogramme ist ein Synthesebericht erschienen (2011, 2016, 2023).

Schwerpunkte und Themen

Schwerpunkte der Forschungsprogramme bilden die endogenen und exogenen Ursachen der (Neu)-Rentenentwicklung, wissenschaftliche Grundlagen im Bereich der Invalidität und beruflichen Eingliederung sowie die Umsetzung und Wirksamkeit von IVG-Revisionen. Darüber hinaus werden die Situation, die Zufriedenheit und das Zusammenwirken von verschiedenen Akteursgruppen analysiert, die in die Prozesse der IV involviert sind. Auf dieser Basis können Optimierungsmöglichkeiten vorgeschlagen werden, um die Invalidenversicherung bei der Erreichung ihrer Ziele zu unterstützen.

Viertes Forschungsprogramm (FoP4-IV)

Seit Anfang 2023 läuft das vierte Forschungsprogramm zur Invalidenversicherung (FoP4-IV). Dessen Kern bilden zahlreiche Evaluationsprojekte im Zusammenhang mit der 2022 in Kraft getretenen Gesetzesanpassung der IV, der sogenannten Weiterentwicklung der IV (WEIV). Die Programmstruktur orientiert sich entsprechend an Zielgruppen der WEIV (Kinder, Jugendliche und junge psychisch erkrankte Versicherte, psychisch erkrankte Versicherte allgemein). Ergänzt wird sie durch transversale Evaluationen zu übergreifenden Änderungen und Massnahmen sowie durch Evaluationen der Koordination. Die Umsetzung des FoP4-IV folgt einer rollenden Planung, damit möglichst auch aktuelle Themen kurzfristig aufgenommen werden können.

Weitere Informationen

Publikationen FoP-IV

Ausschreibungen

Kontakt

MAS
Bereich Forschung und Evaluation
Frédéric Widmer