Statistiken
Die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen (GRSV) gibt einen umfassenden finanziellen Überblick über das System der sozialen Sicherheit in der Schweiz. Ergänzend bietet die Sozialversicherungsstatistik (SVS) detaillierte Zeitreihen und Strukturdaten, während die Taschenstatistik die wichtigsten Kennzahlen kompakt zusammenfasst. Darüber hinaus stehen für die einzelnen Sozialversicherungszweige eigene Statistiken zur Verfügung. Diese Übersicht zeigt alle Angebote auf einen Blick.
Statistische Grundlagen zu den Sozialversicherungen
Bei Entscheiden im Bereich der sozialen Sicherheit nehmen statistische Informationen einen wichtigen Platz ein. Indem sie aktuelle Gegebenheiten und langfristige Entwicklungstendenzen veranschaulichen, sorgen Statistiken für Transparenz in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen.
Taschenstatistik und Sozialversicherungsstatistik (SVS)
Die «Taschenstatistik» und die «Schweizerische Sozialversicherungsstatistik» geben einen umfassenden Überblick über die Entwicklung der einzelnen Sozialversicherungszweige und die Gesamtrechnung der Sozialversicherungen. Sie weisen aktuelle Angaben sowie Zeitreihen über Einnahmen, Ausgaben und Kapital, die Zahl der RentenbezügerInnen, die Beitragssätze und Durchschnittsleistungen aus. Aktuelle Daten über die Sozialhilfe, 3. Säule, Demografie und Volkswirtschaft runden das Angebot ab.
Gesamtrechnung der Sozialversicherungen (GRSV)
Die Gesamtrechnung GRSV gibt einen finanziellen Überblick über die Sozialversicherungen der Schweiz insgesamt. In den Einnahmen der Gesamtrechnung sind die laufenden Kapitalerträge enthalten, jedoch nicht die Kapitalwertänderungen – dies im Gegensatz zur offiziellen Rechnungsperspektive (AHV/IV/KV/UV/EO). In den Ausgaben sind neben den Sozialleistungen auch Durchführungs- und Verwaltungskosten enthalten. Die Verwaltungskosten werden von den Betriebsrechnungen jedoch nur teilweise erfasst, da sie zu einem grossen Teil ausserhalb der Sozialversicherungen anfallen.
Statistik AHV
Die AHV-Statistik präsentiert einen jährlichen Überblick über die Leistungen und die Leistungsbeziehenden von Alters- und Hinterlassenenrenten. Sie gibt Auskunft über den Ist-Zustand der Versicherung sowie deren Struktur und Entwicklung. Sie präsentiert die einzelnen Komponenten der Versicherung hinsichtlich Leistungsbezug aus personeller und finanzieller Perspektive (Finanzhaushalt). Die AHV-Statistik bildet eine zentrale Grundlage für die Berichterstattung über das aktuelle System der Alterssicherung in der Schweiz.
Statistik IV
Die IV-Statistik liefert einen jährlichen Überblick über Umfang und Struktur des Leistungsbezugs in den Bereichen Eingliederung, Rente und Hilflosigkeit der Invalidenversicherung. Sie gibt Auskunft über den Ist-Zustand und zeigt Entwicklungen und Trends auf.
Statistik EL
Die Ergänzungsleistungen (EL) sind eine Verbundaufgabe von Bund und Kantonen. Sie werden an Personen mit einer AHV- oder IV-Rente ausgerichtet, wenn diese in der Schweiz wohnen und ihre gesetzlich anerkannten Ausgaben ihre anrechenbaren Einnahmen übersteigen, d.h. ihr Einkommen die minimalen Lebenskosten nicht decken kann. EL sind bedarfsabhängige Versicherungsleistungen, auf die ein rechtlicher Anspruch besteht. Die jährliche EL-Statistik liefert statistisch aufbereitete Informationen über die Anzahl Bezüger/-innen, über die EL-Leistungen und EL-Ausgaben sowie die Berechnungselemente der EL wie Mietzins / Heimtaxen und Vermögen.
Statistik ÜL
Das Bundesgesetz über Überbrückungsleistungen für ältere Arbeitslose (ÜLG) trat am 1. Juli 2021 in Kraft. Überbrückungsleistungen (ÜL) sichern die Existenz von Personen, die kurz vor dem Erreichen des Rentenalters ihre Erwerbsarbeit verloren haben, bis zum Zeitpunkt, in dem sie ihre Altersrente beziehen können. ÜL sind Bedarfsleistungen und werden ähnlich berechnet wie die Ergänzungsleistungen. Damit Personen ÜL erhalten, müssen sie mehrere Bedingungen erfüllen, insbesondere müssen sie nach ihrem 60sten Geburtstag aus der Arbeitslosenversicherung ausgesteuert worden sein, mindestens 20 Jahre in der AHV versichert gewesen sein und nur über ein bescheidenes Vermögen verfügen. Die ÜL werden durch allgemeine Bundesmittel finanziert. Die Kantone sind für den Vollzug und die Auszahlung der ÜL zuständig.
Statistik EO
Die EO-Statistik zeigt in einem ersten Teil Entwicklung und Struktur der verbuchten EO-Leistungen nach Leistungsart pro Berichtsjahr. Der zweite Teil der Statistik umfasst die detailliertere Darstellung der Entwicklung der Anzahl Leistungsbezüger/-innen und der bezogenen Durchschnittsleistungen pro detaillierte Dienstleistungsart bzw. nach den Entschädigungen bei Elternschaft. Sie zeigt insbesondere die Zunahme der Leistungen seit Einführung der Mutterschaftsentschädigung (2005) sowie der Entschädigung für das andere Elternteil (2021) und im Gegenzug der stets abnehmende Leistungsumfang in Franken für Armeedienstleistungen.
Statistik FZ
Das Familienzulagenregister der ZAS enthält zwar als «Vollerhebung» alle Leistungsbezüger/-innen mit zusätzlichen Strukturinformationen, welche für den Vollzug und die Vermeidung von Missbräuchen wichtig sind. Es fehlen aber beispielsweise Höhe und Umfang der ausbezahlten Leistungen. Die Statistik der Familienzulagen basiert daher auf der Direkterhebung des BSV bei den Familienausgleichskassen.
Statistik BV
Das BSV publiziert zu diesem Bereich keine detaillierten Statistiken. Diese werden vom BFS, ESTV und der SNB erstellt. Wichtige Übersichtstabellen sind in der Schweizerischen Sozialversicherungsstatistik des BSV enthalten.
Statistik KV
Das BSV publiziert zu diesen Bereichen keine detaillierten Statistiken. Diese werden vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), der SUVA und dem Bundesamt für Statistik (BFS) erstellt. Wichtige Übersichtstabellen sind in der Schweizerischen Sozialversicherungsstatistik des BSV enthalten.
Statistik UV
Das BSV publiziert zu diesen Bereichen keine detaillierten Statistiken. Diese werden vom Bundesamt für Gesundheit (BAG), der SUVA und dem Bundesamt für Statistik (BFS) erstellt. Wichtige Übersichtstabellen sind in der Schweizerischen Sozialversicherungsstatistik des BSV enthalten.
Statistik ALV
Das BSV publiziert zu diesem Bereich keine detaillierten Statistiken. Diese werden vom SECO erstellt. Wichtige Übersichtstabellen sind in der Schweizerischen Sozialversicherungsstatistik des BSV enthalten.
Statistik SH
Das BSV publiziert zu diesem Bereich keine detaillierten Statistiken. Diese werden vom BFS erstellt. Wichtige Übersichtstabellen sind in der Schweizerischen Sozialversicherungsstatistik des BSV enthalten.