Jugendschutz
Das Bundesamt für Sozialversicherungen (BSV) setzt sich für den Jugendschutz ein und nimmt Unterstützungs-, Informations- und Koordinationsaufgaben wahr.
Unser Engagement ergänzt die Aktivitäten der Kantone und Gemeinden, die in erster Linie für den Jugendschutz zuständig sind. Wir engagieren uns insbesondere für den Jugendschutz im Bereich digitale Medien. Unsere Aktivitäten sollen jungen Menschen einen sicheren, altersgerechten und verantwortungsvollen Umgang mit Medien vermitteln.
Nationale Plattform Jugend und Medien
Die Plattform Jugend und Medien fördert die Medienkompetenz von Eltern, Lehr- und Bezugspersonen. Die Plattform soll ihnen helfen, die Kinder und Jugendlichen aktiv im Medienalltag zu unterstützen. Unsere Arbeit fokussiert dabei auf drei Handlungsfelder:
Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele
Am 1. Januar 2025 ist das neue Bundesgesetz über den Jugendschutz in den Bereichen Film und Videospiele (JSFVG) sowie die dazugehörige Verordnung (JSFVV) teilweise in Kraft getreten. Damit werden die rechtlichen Grundlagen geschaffen, um Kinder und Jugendliche schweizweit einheitlich besser vor ungeeigneten Medieninhalten zu schützen.
Jugend und Gewalt
Gewalttaten von denen Jugendliche als Opfer bzw. als Täterinnen und Täter betroffen sind, beschäftigen seit vielen Jahren in starkem Mass Öffentlichkeit, Politik und Fachpersonen auf nationaler, kantonaler und kommunaler Ebene.