Die Internationale Vereinigung für Soziale Sicherheit (IVSS) wurde 1927 gegründet. Sie vereinigt Institutionen, Regierungsorganisationen oder andere Träger, die auf nationaler Ebene für einen oder mehrere Bereiche der sozialen Sicherheit in ihrem Land zuständig sind.
Ziel ist es, durch internationale Zusammenarbeit, vor allem durch Verbesserungen im fach- und verwaltungstechnischen Bereich, bei der Förderung und Entwicklung der sozialen Sicherheit weltweit mitzuwirken, um die sozialen und wirtschaftlichen Verhältnisse der Bevölkerung auf der Grundlage der sozialen Gerechtigkeit zu verbessern. Um dieses Ziel zu erreichen, fördert die IVSS den Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen den Mitgliederorganisationen, führt Forschungsarbeiten und Untersuchungen im Bereich der sozialen Sicherheit durch und arbeitet mit der Internationalen Arbeitsorganisation (IAO) und weiteren internationalen, im Bereich der sozialen Sicherheit tätigen Organisationen zusammen. Ausserdem veröffentlicht sie Leitlinien für die Verwaltung der sozialen Sicherheit.
Aus der Schweiz sind drei Mitgliederorganisationen angeschlossen: das BSV, die Suva und die Caisse inter-entreprises de prévoyance professionnelle.