Die vom BSV in Auftrag gegebenen Forschungsarbeiten werden hier veröffentlicht. Innerhalb der gesetzten Frist können entsprechende Offerten eingereicht werden.
Grundsätze BSV bei Ausschreibungen
Das BSV will in seinen Projekten die Vielfalt der Ansätze und Methoden fördern und in der Zusammenarbeit mit verschiedenen Beauftragten die Diversifizierung, die Interdisziplinarität sowie die proportionale Repräsentativität der Sprachregionen erhöhen. Aus diesen Gründen begrüsst das BSV, wenn Forschungsinstitute aus verschiedenen Sprachregionen oder Disziplinen zusammenarbeiten. Voraussetzung dafür ist, dass die Koordination und Verantwortung klar geregelt sind (Ansprechperson, Projektleitung etc.).
Familien mit Kind(ern) mit Behinderung: Deckung der behinderungsbedingten Kosten
Ziel des Projekts
Ziel des ausgeschriebenen Forschungsprojekts ist es, bei den Leistungen für Familien mit behinderten Kindern Optimierungspotenziale zu identifizieren. Die Studie umfasst einen finanziellen Teil, der aus einer Analyse des Deckungsgrads der behinderungsbedingten Kosten besteht, sowie einen Teil, der sich auf die Qualität der Leistungen bezieht. In diesem wird untersucht, inwieweit die Leistungen der IV an die Bedürfnisse der betroffenen Familien angepasst sind.
Endtermin für die Einreichung: |
21.11.2024 |
Projektbeginn: |
06.01.2025 |
Projektabschluss: |
24.02.2026 |
Adresse: |
Bundesamt für Sozialversicherungen Registratur Effingerstrasse 20 3003 Bern |
Auskunft: |
Maryka Lâamir E-Mail: maryka.laamir@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 464 82 73 Frédéric Widmer E-Mail: frederic.widmer@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 464 79 75 |
Ausschreibungstext und Beilagen:
Analyse der Rechte und Bedürfnisse bei Fehl- oder Totgeburt
Ziel des Projekts
Der Forschungsauftrag besteht darin, eine Auslegeordnung zu erstellen. Diese behandelt die rechtlichen Ansprüche für Frauen und den anderen Elternteil, die von einer Fehl- oder Totgeburt vor dem Ende der 23. Woche oder einer Abtreibung nach geltendem Schweizer Recht betroffen sind. Die Anzahl der Frauen soll erhoben werden. Zudem sollen ihre Erfahrungen und Bedürfnisse sowie die finanziellen Folgen für sie, die Angehörigen und Arbeitgebenden untersucht werden. Auch sollen ausländische Lösungsansätze hinsichtlich (bezahltem) Urlaub und spezifischer Unterstützungsangebote eruiert werden. Die Forschungsergebnisse sollen zur Beurteilung dienen, ob die Einführung eines bezahlten Urlaubs in der Schweiz bei Fehl- oder Totgeburt und/oder Abtreibung zweckmässig ist. Zudem sollen allfällige Anpassungen des rechtlichen und reglementarischen Rahmens und Massnahmen für ein wirksames Unterstützungsangebot identifiziert werden.
Endtermin für die Einreichung: |
30.10.2024 |
Projektbeginn: |
Ende November 2024 |
Projektabschluss: |
Ende September 2025 |
Adresse: |
Bundesamt für Sozialversicherungen Registratur Effingerstrasse 20 3003 Bern |
Auskunft: |
Christelle Bourgeois E-Mail: christelle.bourgeois@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 465 37 89 Gisela Hochuli E-Mail: gisela.hochuli@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 464 06 53 |
Ausschreibungstext und Beilagen:
Evaluation der Zusammenarbeit zwischen IV-Stellen, Ärzteschaft und Arbeitgebenden bei psychischen Erkrankungen
Ziel des Projekts
Die Zusammenarbeit zwischen IV-Stellen, Ärzteschaft und Arbeitgebenden ist ein bedeutender Erfolgsfaktor aus Sicht der IV. Die jüngste, am 1. Januar 2022 in Kraft getretene Revision des Bundesgesetzes über die Invalidenversicherung (IVG), die sogenannte Weiterentwicklung der IV (WE IV), hat daher die Zusammenarbeit der drei Akteursgruppen durch verschiedene Neuerungen gestärkt. Das ausgeschriebene Mandat soll die konkreten Formen der praktischen Zusammenarbeit bei der beruflichen Eingliederung von psychisch Erkrankten analysieren. Neben einer umfassenden Bestandesaufnahme der bestehenden Zusammenarbeitsformen ist die Umsetzung (Aktivitäten und Outputs) der mit der WE IV neu eingeführten Bestimmungen zu evaluieren.
Endtermin für die Einreichung: |
21. Oktober 2024 |
Projektbeginn: |
November 2024 |
Projektabschluss: |
März 2026 |
Adresse: |
Bundesamt für Sozialversicherungen Registratur Effingerstrasse 20 3003 Bern |
Auskunft: |
Sabina D'Alessandri E-Mail: sabina.dalessandri@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 462 91 13 Chiara Mombelli E-Mail: chiara.mombelli@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 462 90 93 Malte Flachmeyer E-Mail: malte.flachmeyer@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 465 12 02 |
Ausschreibungstext und Beilagen:
Partizipation von Kindern und Jugendlichen stärken
Ziel des Projekts
Das Ziel des ausgeschriebenen Mandats ist die Erarbeitung von Grundlagen und Hilfsmitteln für die Ausgestaltung und Durchführung von Partizipationsformaten für Kinder und Jugendliche bei projektbezogenen Aktivitäten der Bundesverwaltung. Die ausgeschriebenen Leistungen sollen es Bundesangestellten ermöglichen, Partizipationsprozesse für Kinder und Jugendliche abgestimmt auf das jeweilige Vorhaben und gleichzeitig nach einheitlichen Grundsätzen auszugestalten.
Endtermin für die Einreichung: |
15. Oktober 2024 |
Projektbeginn: |
15. November 2024 |
Projektabschluss: |
31. Oktober 2025 |
Adresse: |
Bundesamt für Sozialversicherungen Registratur Effingerstrasse 20 3003 Bern |
Auskunft: |
Fabio Wälti E-Mail: fabio.waelti@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 463 34 06 Sonja Merwar E-Mail: sonja.merwar@bsv.admin.ch Tel.: +41 (0)58 463 26 35 |
Ausschreibungstext und Beilagen: