Geschäftsfeld Invalidenversicherung

Das Geschäftsfeld IV ist Steuerungs- und Aufsichtsorgan der Invalidenversicherung. Sein Hauptziel ist es, die IV so zu gestalten und zu steuern, dass sie Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen existenziell absichern und in die Gesellschaft integrieren kann. Dies geschieht besonders gut und wirkungsvoll, wenn möglichst viele Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen in der Arbeitswelt integriert werden oder bleiben. Die IV soll zur Hauptsache daraufhin arbeiten, die Menschen an ihrem Arbeitsplatz zu behalten oder ihnen die Rückkehr an einen Arbeitsplatz zu ermöglichen. In den Fällen, in denen das nicht möglich ist, soll die IV fehlende finanzielle Ressourcen mit Geldleistungen ausgleichen.

Im Hinblick auf diese Zielsetzung arbeitet das Geschäftsfeld IV eng mit den kantonalen Durchführungsorganen zusammen und steht in Kontakt mit den Organisationen der privaten Invalidenhilfe.

Das Geschäftsfeld IV erarbeitet zuhanden der Amtsleitung, des Bundesrates und Parlaments Grundlagen zur Entwicklung der strategischen Ausrichtung, zur Gesetzgebung und zum Vollzug der IV. Es übt die Aufsicht aus über die IV-Stellen bei Verfahrensfragen, bei der Prüfung der Invalidität und des Anspruchs auf Eingliederungsmassnahmen sowie bei der Bemessung des Invaliditätsgrades und erlässt dazu die notwendigen Weisungen. Es regelt die Kostenvergütungen und richtet Beiträge an Organisationen zur Förderung der Invalidenhilfe aus.

Leitung: Florian Steinbacher

Stab

Koordination und Sicherstellung der wirkungsvollen und einheitlichen Durchführung der Invalidenversicherung in der gesamten Schweiz. Dazu gehört die Organisation und Planung der jährlichen Zielvereinbarungsgespräche des Geschäftsfeldleiters mit den IV-Stellen, die Kommunikation mit den IV-Stellen sowie der Erlass von Weisungen an die Durchführungsstellen. 

Zudem verantwortet der Stab die amtsübergreifende Zusammenarbeit in Arbeitsgruppen des SECO, des SBFI, des SEM oder des BAG beziehungsweise mit kantonalen Konferenzen (SODK, GDK, EDK). Im Weiteren beantwortet der Stab jährlich rund 600 Bürgerbriefe bezüglich der Invalidenversicherung und ist in Zusammenarbeit mit dem GF MAS zuständig für das Forschungsprogramm IV (FoP-IV). 

Das interne Qualitätsmanagement sowie die IKS und Risikomanagement gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet des Stabs IV.

Leitung: Doris Lüthi

Bereich Berufliche Integration

Der Bereich Berufliche Integration entwickelt die beruflichen Eingliederungsleistungen wie die (eingliederungsorientierte) Beratung, die Frühintervention, die Integrationsmassnahmen und die Massnahmen beruflicher Art (berufliche Ausbildungen und Arbeitsvermittlung) sowie den gesamten beruflichen Eingliederungsprozess der IV weiter. Dabei werden sozial-, wirtschafts- und gesellschaftspolitische Themen und Trends in interinstitutioneller Zusammenarbeit mit den relevanten Akteuren (bspw. SBFI, SECO und SEM) analysiert. Im Rahmen von Pilotprojekten nach Art. 68quater IVG oder Zusammenarbeitsvereinbarungen mit Dachorganisationen der Arbeitswelt (Art. 68sexies IVG) können neue Ansätze zur Eingliederung von Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen geprüft werden.

Weiter ist der Bereich Berufliche Integration für die Aufsicht – Steuerung und Kontrolle – über die kantonalen Durchführungsstellen bzgl. berufliche Eingliederung zuständig, um soweit möglich schweizweit die Rechtsgleichheit der versicherten Personen zu gewährleisten, ohne jedoch den individuellen Bedarf von betroffenen Menschen zu vernachlässigen. Er analysiert regelmässig (Finanz-)Kennzahlen und Wirkungsindikatoren und vertieft spezifische Fragestellungen mit den IV-Stellen.

Erkenntnisse im Kontext der Weiterentwicklung der beruflichen Eingliederungsleistungen sowie aus den Aufsichtstätigkeiten des Bereichs fliessen je nach Regelungsbedarf in Gesetzes- oder Verordnungsrevisionen ein oder führen zu Weisungsanpassungen. Handlungsbedarf ohne Regelungsbedarf werden in enger Zusammenarbeit mit den Durchführungsstellen direkt besprochen, sodass die Leistungen der beruflichen Eingliederung und der Eingliederungsprozess kontinuierlich verbessert werden.

Leitung: Monika Tschumi

Bereich Sach- und Geldleistungen

Dem Bereich Sach- und Geldleistungen obliegen die Bewirtschaftung der Geburtsgebrechensliste, das Prüfen der Übernahme von noch nicht zugelassenen Medikamenten oder von anderen medizinischen Massnahmen. Im Weiteren ist der Bereich auch zuständig für die Tarifverhandlungen mit Hilfsmittellieferanten und Anbietern von medizinischen Massnahmen. Der Bereich nimmt folgende Aufsichtsaufgaben wahr: Vertretung des Geschäftsfeldes in Tarifkommissionen und das Erarbeiten der Weisungen an die IV-Stellen. 

Die Geldleistungen «Hilflosenentschädigung», «Assistenzbeitrag» sowie die Reisekosten zu beruflichen Eingliederungsmassnahmen gehören ebenfalls zum Aufgabengebiet, welches beaufsichtigt und zugleich weiterentwickelt wird.

Leitung: Serge Brélaz

Bereich Verfahren und Rente

Der Bereich setzt sich mit den Fragen und Problemen im Abklärungsverfahren der IV-Stellen auseinander. Im Weiteren ist der Bereich zuständig für die Aufsicht und Steuerung des Rentenprüfungsprozesses und der Invaliditätsbemessung. Er erarbeitet die Weisungen an die IV-Stellen in diesen Themengebieten.

In Zusammenarbeit mit dem Geschäftsfeld INT koordiniert und behandelt der Bereich internationale Fragestellungen im Zusammenhang mit der IV. 

Ebenfalls fällt die Zulassung und Beauftragung von Gutachterstellen zum Aufgabengebiet sowie die einheitliche und wirkungsvolle Bekämpfung des Versicherungsbetrugs in der IV. 

Leitung: Ralf Kocher

Bereich Gesetzgebung und Recht

Der Bereich befasst sich mit der Weiterentwicklung der für die IV relevanten Gesetzgebung und betreut die Parlamentsgeschäfte zum Thema IV. Er erarbeitet die Änderungen von Bestimmungen auf Verfassungs-, Gesetzes- oder Verordnungsstufe, bereitet die Antworten auf parlamentarische Vorstösse und Initiativen vor, betreut die Bundesratsgeschäfte im Zusammenhang mit der IV und vertritt deren Interessen gegenüber anderen Amtsstellen, namentlich im Rahmen der Ämterkonsultationen zu deren Rechtsetzungsprojekten. 

Weiter gehört zum Aufgabengebiet des Bereichs das Verfassen von den Beschwerden sowie Vernehmlassungen an das Bundesgericht sowie die Analyse der kantonalen Gerichtsurteile und der Bundesgerichtsentscheide. Geschäftsfeldintern bietet der Bereich juristische Beratung zu den IV-Leistungen an. 

Leitung: Cornelia Jorns-Ruchti

Bereich Audit

Der Bereich Audit ist zuständig für die Prüfung der Wirksamkeit, der Qualität und der Einheitlichkeit der Aufgabenerfüllung der IV-Stellen. Er überprüft ebenfalls die Einhaltung von bundesrechtlichen Vorschriften. Er leitet aus seinen Analysen Empfehlungen für die Optimierung des Systems und der einzelnen IV-Stellen ab. Er verfasst ein Reporting zu Handen der IV-Stellen und des Geschäftsfeldes IV. Basierend darauf wird die Zielvereinbarung mit den IV-Stellen durchgeführt. 

Es werden zudem auch Audits bei den nach Artikel 74 IVG subventionierten Organisationen durchgeführt.

Leitung: Pascal Dufey

Bereich Controlling, Ressourcen, Subventionen

In diesem Bereich werden in Zusammenarbeit mit dem Geschäftsfeld Mathematik die Controllingdaten der IV-Stellen sowie das Monitoring über die Leistungsarten und die Wirkungsindikatoren aufbereitet und ausgewertet und sowohl intern wie auch den IV-Stellen zur Verfügung gestellt. 

Der Bereich ist verantwortlich für die Bewirtschaftung der Codierung der IV-Leistungen.

Weiter ist der Bereich zuständig für die Budgetbewilligung und Rechnungsabnahme der IV-Stellen. Dazu gehört die Prüfung und Bewilligung der Investitionen der IV-Stellen sowie die Überwachung des Beschaffungswesens bei den Durchführungsstellen. BSV intern steuert der Bereich die Finanzen des Geschäftsfeldes IV.

Als Durchführungsaufgabe werden im Rahmen der Subventionen Verträge zur Ausrichtung von Finanzhilfen mit den Organisationen der privaten Invalidenhilfe vereinbart (Art. 74 IVG).

Leitung: Thomas Bhend

Letzte Änderung 05.01.2024

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