Geschäftsfeld Planung, Prozesse und Ressourcen

Das Geschäftsfeld Planung, Prozesse und Ressourcen ist das Dienstleistungszentrum des Amtes. Die fünf Bereiche von PPR unterstützen interne, wie auch externe Ansprechpartner und zeichnen verantwortlich für sämtliche betriebswirtschaftlichen und logistischen Querschnittaufgaben. Unter anderem stellt PPR auch die organisatorische Planung, das Prozess- und Projektmanagement, das aktive Ressourcenmanagement, die kontinuierliche Personal- und Organisationsentwicklung, das Reporting dem Parlament gegenüber und moderne Führungsinstrumente sicher. PPR ist ISO-zertifiziert.

Leiter: Luigi Stoppia

Bereich Personal

  • Personalmanagement (Personalgewinnung und -erhaltung, Beratung und Unterstützung der Mitarbeitenden und des Kaders, Auskunftsstelle für Fragen der beruflichen Vorsorge usw.) 
  • Personalentwicklung (Beratung und Unterstützung, Aus- und Weiterbildung, Erarbeitung von Instrumenten für eine nachhaltige Personalentwicklung) 
  • Betreuung der KV-Lernenden und Praxisausbildner/-innen 
  • Organisationsentwicklung: Begleitung und Entwicklung von kulturfördernden Prozessen

Leiter: Eric Levrat
 

Bereich Finanzen und Controlling

  • Budget- und Finanzplanung, Abschlüsse
  • Vertragswesen: materielle Vertragskontrolle, Kostenüberwachung, Checklisten
  • Managementinformations-System BSV (MIS); internes Kontrollsystem (IKS)
  • Finanzielle Steuerung
  • Leistungszeiterfassung WebCATS
  • Mittelfristplanung

Leiter: Marc Kuster
 

Bereich IT-Operations

  • Umsetzen der IKT-Strategie des BSV
  • Sicherstellen des 1. Level Support sowie des Change und Release Managements
  • Überwachen und koordinieren der Lifecycles für die Hardware und die Fachanwendungen
  • Durchführen von IT-Hardware und Standardsoftware Projekten
  • Pflegen und verwalten der Informatik Mittel der BSV- und OAK-BV-Mitarbeitenden
  • Evaluation und Beschaffung von Informatik- und Kommunikationsinfrastruktur
  • Sicherstellen der operativen IT-Sicherheit und Controlling
  • Vertretung des Amtes in Fachgremien

Leiter: Bernhard Züst
 

Bereich Information, Wissen, Logistik 

  • Ressort Informationsstrategien
  • Ressort Dokumentenmanagement, Sicherheit, Logistik 

Leiter: Markus Büschi
 

Ressort Informationsstrategien

  • Leitung GEVER-Services
  • Prozessmanagement
  • Projektmanagement
  • Elektronische Workflows

Leiter: Manuel Walther
 

Ressort Dokumentenmanagement, Sicherheit, Logistik

  • Elektronische Geschäftsverwaltung
  • Personen- und Gebäudesicherheit
  • Mediamatik
  • Grafische und drucktechnische Dienstleistungen
  • Gebäudemanagement
  • Post, Kurier, Transport
  • Telefonzentrale, Empfang
  • Dokumentation
  • Wissensmanagement

Leiterin: Anna Barilli

 

Bereich Sprachdienst

  • Übersetzung von Texten in eine oder mehrere Sprachen
  • Prüfung von Übersetzungen und von weiteren Texten auf ihre Qualität und auf die Erfüllung formaler Anforderungen
  • Terminologie
  • Sprachberatung

Leiter: Lorenzo Lafranchi

Letzte Änderung 23.02.2024

Zum Seitenanfang