Statistik

Bis zum 31. Dezember 2022 erhielten 500 000 Beziehende eine CEE, über 50 Prozent davon aufgrund von Quarantäne. Die Gesamtausgaben für CEE Leistungen von Beginn der Pandemie bis zum Ende der Leistung belaufen sich auf 4,0 Milliarden Franken. Selbständigerwerbende, deren Erwerbseinkommen aufgrund von massgeblichen Einschränkungen stark reduziert oder durch Betriebsschliessungen oder Veranstaltungsverbote ganz wegfiel, waren mit 2,8 Milliarden Franken die Hauptanspruchsgruppe.

Die CEE-Statistik basiert auf Individualdaten und zeigt die Entwicklung der Leistungsansprüche, die während der Geltungsdauer des Corona Erwerbsersatzes geltend gemacht wurden. Die Tabellen enthalten weiterführende Informationen nach Leistungsart, Zeitpunkt des Leistungsanspruchs, Kanton und Branche.

Detaillierte Daten (Excel-Tabellen)

Letzte Änderung 16.04.2024

Zum Seitenanfang

https://www.bsv.admin.ch/content/bsv/de/home/sozialversicherungen/eo-msv/grundlagen-und-gesetze/eo-corona/statistik.html