AHV 2030

AHV2030

Leitlinien zur Reform AHV2030

Der Bundesrat will die finanzielle Lage der AHV für den Zeitraum 2030 bis 2040 langfristig stabilisieren und die Versicherung an die gesellschaftliche Entwicklung anpassen. Am 26.11.2025 hat er die Leitlinien zur Reform AHV2030 festgelegt und das EDI beauftragt, bis im Frühjahr 2026 einen Vorentwurf vorzulegen.

Doris Bianchi

Doris Bianchi im Interview

«Die finanzielle Stabilität der AHV hat oberste Priorität»

Seit zwei Monaten steht Doris Bianchi an der Spitze des Bundesamts für Sozialversicherungen. Einen Fokus will sie auf die alternde Gesellschaft legen – insbesondere auf die Wohn- und Betreuungssituation älterer Menschen, wie sie im Interview sagt.

Jugend und Medien

Neuer Internetauftritt

Die Plattform Jugend und Medien des Bundesamtes für Sozialversicherungen lanciert ihre neue Website. Das überarbeitete Design erleichtert die Orientierung und macht die Suche nach Inhalten intuitiver. Insbesondere die neuen, nach Altersgruppen ausgerichteten Rubriken ermöglichen es Eltern und Bezugspersonen, die wichtigsten Informationen und Empfehlungen rasch zu finden.

13. Altersrente

Boxen mit Unterschriften während der Einreichung der Volksinitiative fuer ein besseres Leben im Alter (Initiative fuer eine 13. AHV-Rente), 28. Mai 2021 in Bern

Die 13. Altersrente wird erstmals im Dezember 2026 ausbezahlt

Ab 2026 erhalten die AHV-Bezügerinnen und -Bezüger zusätzlich eine 13. Altersrente ausbezahlt. Die erste Auszahlung erfolgt im Dezember 2026. Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 12. November 2025 den Termin der Inkraftsetzung bestätigt. 

Digitalisierung der AHV und IV

Digitalisierung von AHV und IV

Leichterer Zugang und weniger Kosten

Bürgerinnen und Bürger sollen künftig einfach, schnell und sicher Zugriff auf ihre Daten aus AHV und IV haben. Zudem sollen die Behörden automatisiert und sicher Daten austauschen können. Mit diesen Zielen hat der Bundesrat das neue Bundesgesetz über Informationssysteme in den Sozialversicherungen (BISS) erarbeitet.

Zum weiterführenden Artikel in der CHSS

News

Alle

Zur Darstellung der Medienmitteilungen wird Java Script benötigt. Sollten Sie Java Script nicht aktivieren können oder wollen haben sie mit unten stehendem Link die Möglichkeit auf die New Service Bund Seite zu gelangen und dort die Mitteilungn zu lesen.

Zur externen NSB Seite

Schwerpunkte

Rekrutenschule – Vollbild

EO für Rekrutinnen und Rekruten

Alle Rekrutinnen und Rekruten erhalten während ihrer Grundausbildung (RS) – zusätzlich zum Sold – eine einheitliche Grundentschädigung von 69 Franken pro geleistetem Diensttag (inkl. Sa/So).

Berufliche Vorsorge und 3. Säule

Volksinitiative «Ja zu fairen AHV-Renten auch für Ehepaare»

Die Volksinitiative fordert die Gleichstellung der Ehe in der Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung. Ehepaare sollen gegenüber anderen Lebensgemeinschaften in der AHV und IV nicht mehr benachteiligt werden.

Boxen mit Unterschriften während der Einreichung der Volksinitiative fuer ein besseres Leben im Alter (Initiative fuer eine 13. AHV-Rente), 28. Mai 2021 in Bern

Umsetzung der Initiative für eine 13. AHV-Rente

Ab 2026 erhalten die AHV-Bezügerinnen und -Bezüger zusätzlich eine 13. Altersrente ausbezahlt. Die erste Auszahlung erfolgt im Dezember 2026. Die 13. Altersrente entspricht einem Zwölftel der jährlich ausbezahlten Summe der Altersrenten.

AHV2030

AHV2030

Die Ausgaben der AHV werden in den nächsten zehn Jahren stark ansteigen. Der Bundesrat will diesen Anstieg über höhere AHV-Einnahmen auffangen. Zudem will er die AHV an die soziale und wirtschaftliche Entwicklung anpassen

Teaser Leichte Sprache

Informationen in Leichter Sprache

Hier finden Sie Informationen zu den Sozialversicherungen in Leichter Sprache.

Teaser Gebärdensprache

Informationen in Gebärdensprache

Hier finden Sie Erklärvideos zu Sozialversicherungen in Gebärdensprache.

Jugend und Medien

Das Informationsportal zur Förderung von Medienkompetenzen.

armutsmonitoring-de.PNG

Nationales Armutsmonitoring

Daten zur Armut in der Schweiz.

Logo des nationalen Armutsprogramm

Nationale Plattform gegen Armut

Die Nationale Plattform zur Prävention und Bekämpfung von Armut unterstützt die Umsetzung der im Nationalen Programm gegen Armut 2014-2018 erarbeiteten Empfehlungen.

 

Publikation «Soziale Sicherheit»

Schwerpunkt CHSS Digitalisierung der Sozialversicherungen

Aktueller Schwerpunkt:
«40 Jahre BVG»

Abonnieren Sie gratis die Publikation «Soziale Sicherheit» CHSS

Die publizistische Plattform des Bundesamts für Sozialversicherungen: Information und Vertiefung zu sozialpolitischen Themen.

Gut zu wissen ...

Geschichte der Sozialen Sicherheit

Geschichte der Sozialen Sicherheit

Entdecken Sie die Geschichte der Sozialen Sicherheit in der Schweiz.

Kontakte

Effingerstrasse-Eingang

Bundesamt für Sozialversicherungen 
Effingerstrasse 20 
CH-3003 Bern
Tel. +41 58 462 90 11
Fax +41 58 462 78 80

Kontaktformular

Information für Medienschaffende

https://www.bsv.admin.ch/content/bsv/de/home.html