Mit der Volksinitiative «Ja zu fairen AHV-Renten» fordert die Mitte-Partei die Gleichstellung der Ehe in der Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenversicherung. Ehepaare sollen gegenüber anderen Lebensgemeinschaften in der AHV und IV nicht mehr benachteiligt werden.
Die Volksinitiative «Ja zu fairen AHV-Renten auch für Ehepaare – Diskriminierung der Ehe endlich abschaffen!» wurde am 27. März 2024 mit den nötigen Unterschriften eingereicht.
Konkret soll eine Kürzung der Summe der beiden Renten eines Ehepaares nicht mehr zulässig sein und die Plafonierung der AHV/IV-Renten deshalb aufgehoben werden. Ausserdem sollen auch nichterwerbstätige verheiratete Versicherte Beiträge bezahlen.
Der Bundesrat empfiehlt dem Parlament, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen. Eine weitere Mehrbelastung der AHV in Höhe von rund 3,6 Milliarden Franken gemäss Projektion, zusätzlich zu den Kosten für die 13. Altersrente und den Kosten, die aufgrund des demografischen Wandels anfallen werden, würde die finanzielle Lage der AHV verschlechtern.
Letzte Änderung 14.05.2025