Reformen & Revisionen

Das Bundesgesetz über die Familienzulagen (FamZG) ist am 1.1.2009 in Kraft getreten. Es wurde per 1.1.2011 erstmals revidiert, um ein nationales Familienzulagenregister (FamZReg) zu schaffen, und ein zweites Mal per 1.1.2013, um die Selbstständigerwerbenden in das Bundesgesetz einzubinden. Die dritte Revision des FamZG ist am 1. August 2020 in Kraft getreten.

Voller Lastenausgleich und Auflösung FLG-Fonds

Eine Motion verlangt, die Kantone zu einem vollen Lastenausgleich zwischen den Familienausgleichskassen zu verpflichten. Der Fonds für die Familienzulagen in der Landwirtschaft ist obsolet geworden.

Familienzulagen für arbeitslose Mütter und Ausbildungszulage

Mit dieser Revision wurden bestehende Lücken im Familienzulagengesetz geschlossen.

Entstehungsgeschichte Einbezug der Selbständigerwerbenden

Die Gewährung von Familienzulagen an Selbstständigerwerbende auf Bundesebene ist das Resultat einer parlamentarischen Initiative.

Entstehungsgeschichte Familienzulagenregister

Die Notwendigkeit, ein Familienzulagenregister zu schaffen, hat sich sehr schnell nach der Verabschiedung des Familienzulagengesetzes gezeigt.

Entstehungsgeschichte des Familienzulagengesetzes und dessen Verordnung

Das Familienzulagengesetz und dessen Verordnung sind das Resultat eines langen Rechtsetzungsprozesses.

Letzte Änderung 23.02.2022

Zum Seitenanfang