Coronavirus: Massnahmen für Unternehmen, Arbeitnehmende und Selbständigerwerbende

Zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie hatte der Bundesrat seit März 2020 für Unternehmen, Arbeitnehmende und Selbständigerwerbende verschiedene Unterstützungsmassnahmen umgesetzt. Die Unterstützungsmassnahmen sowie die Massnahmen, die das Funktionieren der Sozialversicherungen sicherstellten, wurden während zwei Jahren Pandemie mehrmals angepasst. Die Massnahmen wurden inzwischen aufgehoben.

Die Massnahmen betrafen folgende Bereiche:

Massnahmen für Unternehmen, Arbeitnehmende und Selbständigerwerbende

Massnahmen in der familienergänzenden Kinderbetreuung

Weitere Massnahmen

In Kraft gesetzt wurden daneben weitere Massnahmen zur Unterstützung von Unternehmen, Arbeitslosen sowie Kulturschaffenden (Liquiditätshilfen für Unternehmen, Ausweitung und Vereinfachung Kurzarbeit etc.). Informationen zu diesen Massnahmen sind auf der Website des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) abrufbar.

Letzte Änderung 16.12.2022

Zum Seitenanfang

https://www.bsv.admin.ch/content/bsv/de/home/sozialversicherungen/ueberblick/uebersicht-corona.html